France
Abbaye de Pontigny

Abbeye de Pontigny 🎻

August 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir heute die letzten 70 km über französische Landsträßchen gefahren sind, die immer enger und enger wurden 😱, landeten wir in Pontigny. Wenn wir uns recht erinnern, waren wir hier bereits 2009 einmal während einer tollen einwöchigen Radtour durch die Bourgogne.

Heute landeten wir auf dem liebevoll angelegten Womo Stellplatz und machten uns dann bei sengender Hitze auf den Weg zum einzigen Restaurant des Ortes. Leider hing ein Zettel an der Tür: "Ce midi et ce soir fermé" 🙄. Nach einem leckeren selbst gemachten Mittagessen waren einige Stunden später unsere Lebensgeister wieder geweckt und wir googelten den Umkreis von 10 km hoch und runter. Wir entdeckten eine hübsche Einkehr in einem der Nachbarorte und machten uns nochmals mit den Rädern auf den Weg.

Zuerst besuchten wir aber die wunderschöne Abtei von Pontigny. Den Besuch kann ich absolut empfehlen. Man betritt die Abtei und man fühlt sich sofort in eine andere Welt versetzt. Dazu trug bestimmt auch der alte Harfespieler bei, mit dem ich während meines Rundgangs ins Gespräch kam. Er freute sich über meine Ergriffenheit und fing sogar an für mich zu singen. Wir hielten ein nettes Pläuschchen.

Hier hat es sich wirklich gelohnt, dass ich in den letzten Monaten meine seit Jahrzehnten verschütteten Französisch Kenntnisse etwas auf Vordermann gebracht hatte. Er fand mich anscheinend auch ganz sympathisch. Mir zuliebe zauberte er seine seit Jahrzehnten verschütteten Deutsch Kenntnisse hervor und so konnten wir uns prima zweisprachig unterhalten (Er auf deutsch und ich auf französisch 😅). Es war eine richtig schöne Begegnung ❤. Ich hätte mich gerne noch länger mit dem netten älteren Herrn unterhalten, aber Thomas wartete ja draußen bei den Rädern.

Weiter ging unsere Tour (nach wie vor bei sengender Hitze 🔥) in den Nachbarort, wo wir erneut bei dem einzigen Restaurant des Ortes vor verschlossenen Türen standen 🙈. Auch in einem weiteren Ort war die einzige Bar geschlossen. So fuhren wir zurück nach Pontigny, wo es an der Hauptstraße einen Tabakladen gibt, wo zwei kleine Tische vor der Tür stehen. Hier nahmen wir Platz und tranken ein Gläschen Chablis und ein eisgekühltes Bier 🍺. Auch wenn heute nicht alles perfekt geklappt hat, waren wir glänzend gelaunt und es störte uns kein bisschen, dass zig LKW 🚚 an uns vorbei rauschten 🤪. Wir genossen es einfach, in einem französischen Dorf das Geschehen rund um den Tabakladen zu beobachten 😂.

Fazit: Ein Tag muss nicht perfekt sein um schön zu sein 😇.

Abbaye de Pontigny