France
Accous

Oloron-Sainte-Marie - Accous

May 3, 2012 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Der Stadtplan, den ich gestern im Office de Tourisme erhalten habe, ermöglicht es mir, den besten Weg heraus aus der etwas verwinkelten Stadt zu finden. Von einem schönen Panoramaweg über der Stadt schiesse ich noch einige Fotos. Dann gehts wieder raus aufs Land.

Kleine Strässchen wecheln mit Waldpfaden. Letztere haben es in sich, denn der Boden ist völlig aufgeweicht und sehr matschig. Wenn ich nicht aufpasse, wo ich hintrete, bin ich ruckzug bis zum Knöchel eingesunken.
      In einem kleinen Weiler werde ich von einem Hund gestellt, der mir knurrend und bellend fast 500m folgt.

Der Weg führt mich entlang der Aspe. Der kleine Fluss ist mitunter reissend. Türkis-blau rauscht er hinab ins Tal. Getrübt wird die schöne Kulisse lediglich durch den Schwerlastverkehr, der auf der Strasse durchs Tal rollt. Unter dem Pass gibt es einen Tunnel, der Frankreich mit Spanien verbindet. Transportiert werden, den Lastwagen nach zu urteilen, hauptsächlich Baustoffe.

Der Weg heute ist nicht so einfach zu gehen als gestern. Irgendwie erinnert er mich zeitweise an meine Wanderung in der Wutachschlucht 2011. Immer wieder geht es rauf und runter. Mal ist man ganz nah am Wasser, dann geht es wieder ein Stück weg.
      Auf den nassen Steinen muss ich zusehen, dass ich nicht ausrutsche.

In Bedous hole ich mir im Office de Tourisme den Code für die Herberge auf dem Pass. Das soll wohl eine Art unbewirtete Skihütte sein. Die Tür ist mit einem Zahlencodeschloss versehen. Den Code werde ich morgen brauchen.
      Inzwischen ist auch meine Flasche geleert, die ich in Bedous am Dorfbrunnen fülle. Danach mache ich erstmal eine kleine Rast. Bis Accous ist es auch nicht mehr weit. Allerdings komme ich kurz vom Weg ab. Statt links um einen Berg herum, gehe ich rechts über Viehweiden halb über den Berg. Aber im Grunde ist das kein Problem, da man sich in dem Tal eh nicht verlaufen kann und das Dorf, nachdem ich einen kurzen Anstieg hinter mich gebracht habe, auch schon in Sicht ist.
      Untergebracht bin ich zusammen mit einer Wandergruppe in einer sehr netten Herberge. Das von der Wirtin selbst gekochte Essen, insbesondere eine Art Gemüseeintopf mit weissen Bohnen, schmeckt einfach herrlich.

Accous, Acós, Акус, اکاس, Аккус, FRAKS, Q34794018, 阿库斯