France
Bois de Filain

Villersexel - Les Gambes

June 4, 2010 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist es wunderbar sonnig. Nicht eine Wolke ist morgens zu sehen.
      Der Ruhetag hat mir gut getan.

Der Weg führt mich zuerst eine Stückchen entlang des Flusses L’Ognon. Eigentlich wäre es eine tolle Idee, eine kleine Strecke des Weges mit dem Kanu auf dem Fluss zurück zu legen. Der Weg kommt nämlich, so habe ich im Führer gesehen, ein paar Tage später wieder am Fluss vorbei.

Um 10 Uhr mache ich meine erste Pause um Oma anzurufen, die heute Geburtsag hat. Ich bin sehr froh, dass ich mitten im Wald Empfang habe.

Etwas später bin ich dann froh über meinen breitkrempigen Hut. Der Weg führt nun nicht mehr durch den Wald, sondern entlang einer ehemaligen Eisenbahntrasse – verlaufen unmöglich. Weite Abschnitte dieses Weges sind ohne Schatten und die Sonne brennt. Meine Wasserflasche, die ich kurz zuvor gefüllt hatte, ist schon wieder fast leer.

Am Dorfbrunnen von Dampierre-sur-Linotte erfrische ich mich, indem ich, zur Freude der auf dem Kirchplatz spielenden Kinder, den Kopf in den Brunnen stecke.

Der Weg nach Les Gambes ist dann nochmal richtig beschwerlich: Einen Kilometer bin ich steil einen Feldweg hochgekrachselt. Ohne die Hilfe eines freundlichen Bauern hätte ich den Weiler nicht gefunden. Allerdings erwartet mich oben ein wunderbares Fleckchen Erde…..und ein kühles Bier.

In der tollen Herberge übernachten ebenso eine belgische Motoradgruppe und zwei französische Pilgerinnen, die mit mir morgen nach Recologne-les-Rioz weiterwandern.

Bois de Filain