France
Champcourt

Bon courage !

May 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Guten Morgen aus dem Zelt, das im Augenblick noch in einem winzigen Urwald zwischen den Dörfern Blaise und Champcourt steht.
      Zwar hat sich die Landschaft hinter Joinville im Vergleich zu der zuvor durchwanderten nur geringfügig verändert -die Hügel sind ein wenig steiler- und auch der Weg besteht nach wie vor überwiegend aus Asphalt, doch bin ich hier wieder Menschen begegnet, die sich für mehr zu interessieren scheinen, als für ihre Traktoren und Wachhunde. Gleich mehrmals kamen sie gestern auf mich zu, wünschten 'Buen camino' oder 'Bon courage' und suchten den Smalltalk. Da wird dem Fremden warm ums Herz!
      Außerdem wurden schöne Oasen für den Wanderer angelegt, wie z.B. ein reaktiviertes Waschhaus in Leschères-sur-le-Blaiseron, wo kristallklares Wasser durch einen Pool strömt und zu einem Bad einlädt. Explizit für Menschen, Hunde dürfen hier nicht hinein. Was hätte ich letzter Tage noch für so eine Waschgelegenheit gegeben!
      An der Kirche Notre Dame d' Étourvy fand ich außerdem einen funktionierenden Trinkwasserhahn und bekam endlich mal wieder einen Pilgerstempel. Nur die Dame des Hauses ist...naja sagen wir mal von zweifelhafter Schönheit. Und irgendwie machte es auf mich den Eindruck, als würde sie dem Betrachter...was ihr Sohn wohl auch noch lustig findet! Aber seht selbst.

Champcourt