Франция
Cuqueron

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 40

Festen und Musizieren á la Béarnaise

10 октября 2022 г., Франция ⋅ ☁️ 16 °C

Zum Abschluss der Weinlese ging's rund. Waren die Tage mit emsiger Arbeit gefüllt, so waren die Abende und das Wochenende von Musik und Festen geprägt. Am Freitagabend spielte das Musikensemble von François am Abendmarkt von Monein auf: Traditionelle okzitanische Musik und Volkstänze, "featuring Maria Dawe, unsere Workawayerin aus Irland mit ihrer Violine".

Am Samstag besuchten wir den Herbstmarkt in Artix, wo Les Esbarrits ("die Zerstreuten"), der Chor von Mylène und Jean-Paul, ein Konzert gaben.

Am Sonntag dann das Winzerfest im Nachbarort Cuqueron: hier sind die einheimischen Winzer mit all ihren Fans und Erntehelfern weitgehend unter sich, testen gegenseitig die Weine und lassen es sich gut gehen. Der wunderschöne Herbstsonntag und die einzigartige Aussichtslage vor der Pyrenäen-Kette geben die Kulisse. (Bloss schade, dass hier alles auf "laut" getrimmt war: Musikbühne mit Mega-Verstärkung und entsprechend hoher Gesprächs-Pegel.)

Nach weiteren zwei Tagen, nebelfeucht zwar doch ohne Regen, konnte die Weinlese erfolgreich abgeschlossen werden. Unsere anfangs achtköpfige workaway-Gruppe wurde schrittweise kleiner - am Montagabend ein spontane Stubenmusik zum Abschied von Maria -, bis auch wir am Mittwoch wehmütig Abschied nahmen und weiterzogen. Au revoir, Mylène, Jean-Paul, Patou, Josette und alle Helfer aus dem Dorf. Mit ganz herzlichem Dank unsererseits, das war eindeutig unser bisher schönster Workaway-Einsatz.