Ranska

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Paris Charles de Gaulle beim Umsteigen

30. lokakuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 13 °C

Ulrike hatte ja Umsteigehilfe bei Air France angemeldet, da ich durch die COPD relativ rasch aus der Puste gerate, gerade, wenn längere Geschwindmärsche anfallen. Nun, diese Assistenz entfiel schon einmal in Hamburg komplett wegen Bodennebels. Servicewüste Deutschland.

Aber auch in Paris ging es nicht ohne Komplikationen ab. Wir hatten bei Ankunft in Charles de Gaulle gemäß Flugplan schon mal eine halbe Stunde Verspätung. Dadurch wurde die vorgesehene schon von Hause aus recht knapp bemessene Übergangszeit zum Flug nach Bangkok weiter verkürzt.

Zunächst einmal sollten wir nun den Flieger nicht über den Finger am Vorderausgang verlassen, sondern man hieß uns, nach hinten zu gehen. Dort wurden wir mit anderen Invaliden zusammen über eine Plattform in eine Passagierkabine dirigiert. Dort hatten wir kaum Platz genommen, als der Chauffeur das Ganze hydraulisch auf Bodenniveau absenkte, und das Fahrzeug setzte sich dann in Bewegung und bugsierte uns quer durch das Labyrinth zu einem anderen Flughafengebäude.

Dann ging es nach dem Ausstieg per Aufzug nach oben und dann hieß es zunächst wieder Platz nehmen und warten. Wir wurden an einen weiteren Angestellten übergeben, der die Gehunfähigsten auf ein Elektromobil verfrachtete. Wir dackelten zu Fuß hinterher. Es ging nun zur Paßkontrolle, wo wir den Schengenraum verließen. Anschließend ging es wiederum mit dem Aufzug abwärts. Dort durften wir in einen Minibus einsteigen, der uns wieder kreuz und quer durch das Gelände kutschierte. Wiederum durften wir aussteigen und wurden nach erneuter Aufzugsfahrt nach oben noch einmal in einem diesmal größeren Elektromobil endgültig zum Gate verfrachtet.

Kurzum: ein veritabler Hindernislauf mit Einlagen zwecks Verwirrung des Klassenfeindes. Das Ziel, uns zum Gate zu bringen, wurde in Form einer minutengenauen Punktlandung letztendlich erreicht - und mehr wollten wir ja auch gar nicht.

Paris begrüßte uns übrigens mit malerisch sehr tief hängender Wolkendecke und kaltem Regen. Der Flughafen war zum Zeitpunkt unseres Umstiegs voller Menschen.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Gare du Stade

Liity: