France
Heidwiller

Freiburg - Heidwiller

November 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Freiburg verlasse ich auf überdimensionalen Radwegen, die später durch Weinberge führen und wunderschöne Blicke auf den schneebedeckten Schwarzwald und die ebenfalls weißen Vogesen ermöglichen. Ein Glück auch, dass das Wetter heute so gut ist. Das macht den Abschied aus Freiburg etwas leichter. Irgendwann stoße ich auf den Rheinradweg, der hier sehr abwechslungsreich und etwas natürlich aussieht. Gefällt mir!

Gegen Mittag überquere ich schließlich die Grenze nach Frankreich und bin gespannt, wie das Reisen sich nun wohl verändert. Ich kenne keine Leute mehr, die ich besuchen kann, und die Sprache ist mir bis auf minimale Babbel-Kentnisse auch fremd. Es wird aufregender! So aufregend sogar, dass ich am Kanal eine gefühlte halbe Stunde auf der falschen Seite fahre, bevor ich in einer Sackgasse stehe und den ganzen Weg zurückfahren muss, um die wunderschöne Strecke im Anschluss von der anderen Seite ein drittes Mal zu sehen.

Radreisetipp:
      Suppe mit viel Öl hält sich (und mich später auch) so warm, dass man selbst bei 1 °C Lufttemperatur minutenlang warten muss, um sich nicht zu verbrennen.

Canal Rhone du Rhin, Heidwiller

February 2 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Den Vormittag verbringen wir im Keidelbad in Freiburg. Herrlich entspannt und sauber fahren wir gemütlich durch die Region des Kaiserstuhls
      an Neuenburg vorbei. Bei Chalampe überqueren wir den Rhein und sind in Frankreich angekommen. Für einen Einkauf halten wir in Mühlhausen bei Leclerc. Leider gibt es die von uns gesuchte Datenkarte hier nicht, ein neuer Grund für einen weiteren Einkauf. Die Nacht verbringen wir am Canal du Rhone au Rhin unterhalb einer kleinen Schleuse bei Heidwiller. Anscheinend gibt es in seinem Verlauf einige Sehenswürdigkeiten, vielleicht begegnen wir ihm nochmals denn Besancon wird eines unserer nächsten Ziele sein und es liegt ebenfalls am Kanal.Read more

Heidwiller