France
L'Île-Rousse

Von Löschflugzeugen bis Sonnenuntergang

July 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Zum Frühstück gab‘s schon 2 Löschflugzeuge, die über der Bucht kreisten und über die Wasseroberfläche flitzten um Wasser aufzunehmen. War zum Glück nur eine Übung, denn das Wasser wurde auch gleich wieder abgelassen.
      Als Strandtester waren wir auch wieder unterwegs. Plage de Ghjunchitu. Wow! Mit Fischen, denen man zugucken konnte.
      Abends sind wir durch die Altstadt gebummelt. Jeden Tag ein Eis? Klar. Und der krönende Abschluss war das Abendessen-Picknick mit Sonnenuntergang auf den Felsen am Leuchtturm Fanale di Petra. Wunderschön.

Unterwegs mit 🚙 und 🚂

October 25, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Die letzten beiden Tage kann man als Sightseeing-Tour u umppropd öe. Gestern der westliche Teil von Cap Course, über die Dörfer mit dem Endziel Sankt Florent und heute der wirkliche Westen mit l‘Ile-Rousse (hier gibt es die meisten Sonnentage auf Korsika) und Calvi. Wettermässig erinnerten die Tage eher an einen ein Flop mmmLeo es April, so dass der ☔️ fast immer dabei war.
      Aber auch geschichtsmässig wissen wir nun etwas mehr. Old söddpöfö Nämlich als die Korsen 1769 ihre 15 jährige Unabhängigkeit an die Franzosen verloren haben. Eine zerstörte Brücke in Porto Nouvo erinnert daran.
      Auch sehr schön, als Heike auf der gestrigen Rückfahrt abrupt an einer Fromagerie und Charcuterie angehalten hat, leckere Sachen gekauft und die Lagerstätten gesichtet hat.

Motel Résidence Saint Michel

August 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Da habe ich einen sehr guten Griff getan. Das kleine Studio ist super ausgestattet, ich könnte sogar kochen – aber zumindest für‘s Frühstück morgen früh ist alles vorhanden.
      Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, einen Abend mit Baguette, Käse, Salami und Wein hier auf der Terrasse zu verbringen. Aber das wäre irgendwie noch einsamer als alleine im Restaurant.
      Beides ist nichts, was ich wirklich genießen kann.
      So klingt der Urlaub leise aus und ich freue mich auf meine Familie und auf zu Hause.

Featured: Armlinge, Beinlinge und Hut

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Ich hatte zwei paar Armlinge dabei. Das wärmenden Paar (Decathlon) habe ich teilweise morgens, wenn ich bei 15° C los gewandert bin, angezogen, aber nie lange anbehalten, weil es beim nächsten Anstieg schnell warm genug wurde.
      Armlinge sind viel leichter als z.B. ein dünnes Fleece.

Das kühlende Paar (Sunday Afternoons) habe ich vor allem für den UV Schutz gekauft. Dadurch das ich nur wenig Haut gezeigt habe, brauchte ich nur 75 ml Sonnenmilch (UV50) mitnehmen – 50 ml hätten auch gereicht. Ab 9:00 oder 10:00 Uhr habe ich mir immer die kühlenden Armlinge angezogen und auch den Hut aufgesetzt. Ich hatte es vorher schon ausprobiert und finde es ganz faszinierend, dass es mit den Dingern am Arm kühler ist als ohne. Irgendwelche Kristalle sollen dafür verantwortlich sein, weswegen man sie auch möglichst wenig waschen soll.

Die Beinlinge (Maloja PaslerM Legwarmers) habe ich einige Abende getragen, muss aber sagen, dass sie gerade in Verbindung mit der ultraleichten kurzen Laufhose, die ich abends immer angezogen habe, recht frisch am oberen Abschluss waren. In Tateinheit mit der Fjällraven Shorts wären sie sicherlich gut gewesen. Und ich hätte ja auch immer noch die Regenhose überziehen können. Von daher würde ich einen „Daumen hoch“ für dieses Konzept (also keine richtige lange Hose mitzunehmen) geben.

Der Hut (Sunday Afternoons Ultra Adventure Hat) war auch super. Zwar sieht er selten dämlich aus, da er hinten keine Krempe, sondern eine Schleppe hat, aber diese ist zweifach praktisch: erstens schützt sie den Nacken vor Sonneneinstrahlung viel besser als eine Krempe. Und zweitens kollidiert eine Krempe gerne mit einem hochgepackten Rucksack.

Featured: Der Rucksack und die Stöcke

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

Der Gregory Focal 48 ist super! Mit knapp über eine Kilo ist er leicht und verteilt die 15kg trotzdem gut auf die Hüften. Auch die Länge ist wichtig und passte für meinen recht langen Rücken. So konnte ich die Schultern sehr gut entlasten.
      Die Hüfttaschen sind groß genug und was ich sehr praktisch fand waren die zusätzlichen Straps (Amazon), die ich mir an die Schultergurte angebracht habe: so konnte ich meine Stöcke immer schnell los werden und abzusatteln.
      Was ich auch noch hervorragend fand, ist der passende Wassersack (3D Hydro Trek). 1. super praktisch, dass man den Schlauch vom Sack lösen kann (ein einrastendes Ventil) und 2. das sehr gute Mundstück hat einen "Magnethalter" mit dem es praktisch von allein seinen Weg zurückzukommen Platz am Schultergurt findet.

Auch sehr praktisch sind die seitlichen Netztaschen, die man auch von der Seite befüllen kann, wenn man den Rucksack auf dem Rücken trägt. So kann man dort zum Beispiel schnell die Armlinge oder den Hut lassen, ohne jedes Mal den Rucksack absetzen zu müssen.

Den Regenschutz habe ich aus Gewichtsgründen nicht mitgenommen. Statt dessen habe ich alles in Klarsichtbeutel verpackt. So war der Schlafsack z.B. auch gegen einen auslaufenden Wasserbeutel geschützt!

Die Black Diamond (Distance Carbon FLZ - Trailrunning) Stöcke waren super. Die Längenverstellung geht sehr schnell und auch das zusammen falten ist super einfach und schnell gemacht. Gerade wenn der Trail sehr abwechslungsreich ist, wie der GR20, ist das äußerst hilfreich.

Morgens am Meer

July 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Über den „Eselsweg“ (haben wir so genannt) geht’s los. Hinter dem Einkaufszentrum startet der Fitness-Weg mit Geräten. Aber der bleibt rechts liegen. Lieber links runter dem Weg Richtung Strand folgen. Schön, so am frühen Morgen. Zur aufgehenden Sonne über den Hügel hin ist es diesig, aber zur anderen Seite ist die Luft klar und das Meer wunderbar blau. Erste Schwimmer sind unterwegs. Der feurige Elias keucht ebenso vorbei wie frühe Wanderer mit dicken Rucksäcken. Um die Ecke taucht der Leuchtturm Fanale di Petra von unserer Sonnenuntergang-Tour auf. Am Hafen ist viel los, die Fähre ist angekommen. Auf dem Rückweg durch L'Île-Rousse schnell noch zum Bäcker - Frühstück.Read more

Ile-Rousse

August 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Überraschender Weise ist dieser Ort sogar etwas städtischer was seine Geschäfte angeht. Aber es gibt genauso ganzen Touristen Lädchen wie in Calvi.
      Die schmalen Straßen sind sehr hübsch dekoriert. Eigentlich ist der Ort stimmungsmäßig schöner als Calvi.

Am Strand habe ich einfach Selfies von mir aufgenommen, weil ich mich gerade so toll schlank fühle.
      Da ich keine Badehose dabei hatte, habe ich mir eine in Größe M (!!! vor 10 Jahren ging nur XL) gekauft.
      Ich würde sagen, dass ich ein paar Kilo abgenommen habe. Aber wenn die ältliche Haut dann locker runterschlabbert, sieht das gar nicht so toll aus, wie ich dachte. 🤔😅 (und das Bild von hinten habe ich Euch erspart)!

Das einzige, was gehen würde, ist die Haut mit Muskeln zu füllen, aber wie anstrengend ist das denn?

Das korsische Wappen

July 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Da haben die Korsen wirklich Nationalstolz. Das korsische Wappen begegnet einem überall. Auto-Kennzeichen, Hauswand, Flagge, Sonnenschirm, Tattoo am Oberarm, Firmenlogo, Speisekarte, Kunstwerk … und als Souvenir sowieso.
      Im 18. Jahrhundert in dieser Darstellung eingeführt, war es zwischenzeitlich verboten und symbolisierte den korsischen Widerstand. Seit 1980 ist es aus dem Straßenbild auf Korsika nicht mehr wegzudenken.

Sonnenbaden und Planschen

July 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Das Frühstück war spät, lecker und lang. Irgendwie gehen die Uhren im Urlaub anders. Jetzt folgen wir einem Tipp unserer Concierge zu einem kostenlosen Parkplatz am Strand. Mit dem Sonnenbaden wäre sicher keine gute Idee, die Sonne brennt ganz schön. Aber wir haben einen schattigen Platz und das Wasser ist großartig. Ein fetter Eisbecher am späten Nachmittag und ein kühler Wein zum Abendessen - es gibt ganz einfache Sachen zum Wohlfühlen.Read more

Featured: Kälte- und Regenschutz

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Außer den erwähnten warmen Armlingen und den Beinlingen hatte ich eine leichte Daunenjacke von Haglöfs dabei, die ich auch sehr häufig genutzt habe.
      Die ultraleichtes Windjacke von Decathlon hätte es hingegen nicht unbedingt gebraucht. Ich hatte ursprünglich eine ebenfalls ultraleichte Radweste (auch Decathlon) mitnehmen wollen aber diese ist kurz vorher spurlos verschwunden. Ich glaube, diese wäre praktischer gewesen.

Die Merino Buff-Mütze habe ich (zum Glück) ebensowenig gebraucht wie die gefütterten Arbeitshandsschuhe.

Gegen Regen habe ich einen einfachen Regenanorak von Decathlon und eine Regenhose mitgekommen (aber zum Glück nie nutzen müssen). Die Regenhose ergibt nur Sinn, wenn gleichzeitig die Temperaturen niedrig sind, was aber z.B. schnell passieren kann, wenn man durch Regenwolken wandern muss. Zusätzlich hatte ich noch ein "Survival Poncho" mit – kostet keine 2€ und wiegt 45g – einfach zur Sicherheit.

L'Île-Rousse, L'Ile-Rousse, L’Île-Rousse, L'Isula Rossa, Lìsula, Isola Rossa, Л'Иль-Русс, 20220, Л'Иль-Рус, Л'Ил Рус, Л'Іль-Русс