Korsika

October 2023
A 16-day adventure by Thomas & Heike Read more

Anreise BER-Bastia-Porto Vecchio

October 14, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Hoppla. Kaum ist der eine Urlaub (Kroatien) vorbei, geht es schon wieder los. Diesmal nach Korsika. Die Zeit in Kroatien bis gestern waren geprägt von beruflich schwierigen Ereignissen, Erlebnisse und Entscheidungen aber auch die privaten Abläufe waren eher „komisch“ und so richtig ging bei mir wenige geradeaus. Vielleicht ist es nun ganz gut den Kopf in diesen 15 Tagen frei zu bekommen.
    Der Weg zum Flughafen klappt reibungslos und selbst das autonome einchecken klappte diesmal fast perfekt. 👌 Und als dann der Flieger fast pünktlich abhebt ist der erste Schritt getan.
    Angekommen ist Bastia wird dann noch der Mietwagen geholt und ab geht’s zum ersten Zielort Porto Vecchio nur 125 km aber hier ist eher schleichen angesagt, so dass wir dann doch schon um 19:00 Uhr das schöne Zimmer bezogen haben.

Im Golf von Santa Giulia und Umgebung

October 15, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Sehr ruhig haben wir den Tag begonnen, eine kleine Joggingrunde am Strand mit Erfrischungsbad anschließend ausgiebig das Breakfast genossen.
    Erst dann wollten wir ein wenig die Gegend erkunden.
    Neben Neptungras, sehr interessant🤔, erkundeten wir die nahe Umgebung (mit einer kleinen Wanderung 😉). Der Badestopp danach war nur von kurzer Dauer…auf nach Porto
    Vecchio und Umgebung, denn ein bissl was sehen, sollte ja auch sein.
    Erst ging es zum Castell Araghju, ein schöner steiler Weg, um im Anschluss den Tag in der Hafenstadt zu beenden.

Bonifacio und Umgebung

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wollten wir nun den südöstlichen Teil der Insel erobern.
    Kurz überlegt ob wir zuerst die Stadt oder gleich…na klar, erst die Umgebung zumal Heike ja gerne einen Weg nicht zweimal gehen möchte. Klappte nicht komplett aber manchmal 😉. Geparkt am Straßenrand, haben wir uns gegenüber von Bonifacio auf den Weg gen Süden gemacht, vorbei am Leuchtturm mit Blick nach Sardinien. Danach retour zum Meer hinunter und die Kalkfelsen erkundet und über neue Wege zurück zum Straßenparkplatz. Kurze Mittagspause und ab in die Hafenstadt Bonifacio.
    Und die ist wirklich schön. Mit schmalen Gassen, steilen Treppen sogar bis hinab zum Meer (187 Stufen), netten Restaurants und einem modernen Hafen.
    Für heute war es genug. Gevespert wird im Hotel. Ein toller Tag geht zu Ende.

Unterwegs am Col de Bavella

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Mal nicht soviel vornehmen, war heute die Devise. Da wussten wir aber auch nicht, dass man zum Col gefühlt 500 Kurven fahren muss und selten mehr als 60 km/h erreicht. Unterwegs gab es dann auch noch einiges zu sehen, wie ein Stausee oder einfach nur der Blick in die Ferne, wenn es der Nebel zugelassen hat.
    Es war dann halt so und wir konnten unsere Wanderung erst um 12 Uhr starten, dann zwar etwas verkürzt aber immer noch mit tollen Eindrücken und Weitsichten.
    Gegen 17:30 Uhr waren zurück im Hotel. Wir haben noch die letzten Sonnenstrahlen genossen, denn in den Bergen war es schon etwas kühl. Man merkt dort, dass so langsam der Herbst beginnt.

Strandtag und die Tour zum Wackelstein

October 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern ist nicht viel passiert. Zum einen haben wir an unserem Strand ein wenig Zeit mit chillen 😎 verbracht. Erst am Nachmittag machten wir uns dann auf, um zum einen eine gute Location für den Abend zu finden und einen weiteren Strand zu sichten. Der Strand von Palombaggio soll der schönste Strand von Korsika sein, naja meinetwegen aber zu futtern gab es hier nicht, so dass wir auf dem Rückweg dann aber doch noch gut diniert haben. Korsische Fischsuppe…genial.
    Heute wollten wir dann neben einer Wanderung zum Wackelstein bei dem hoch gelegenen Örtchen Giannuccio, danach noch eine Sightseeingtour auf der Westseite durchführen aber dann kam der Nebel etwas ☔️ und auch eine überaus schwierige Markierung der Wege dazu, so dass wir zum Teil querfeldein unseren Weg suchten. Das dauerte und dauerte aber dann fanden wir zurück auf den Weg und fanden, als wir auf dem Hotelbett lagen, die Tour trotz kleiner Blessuren ok. Leider muss die Westküste noch warten.

Umgebung vom Plage de Santa Giulia

October 20, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Stürmisch 🌊 ist das heutige Wetter aber wir machen uns trotzdem auf den Weg die südliche Umgebung zu erkunden.
    Erst ziemlich flach der Weg aber dann hinein in die Steine 🪨, unterschiedlichste Formationen aber zumeist eingebettet mit etwas grün, z. B. westliche Erdbeerbäume.
    Mittags sind wir zurück und da das Wetter passt geht es nochmal hinein in die See.
    Bevor wir das Abschlussmenü zu uns nehmen gehe ich nochmal zur Lagune mit dem Neptungras, um u. a. die Flamingos 🦩 oder Fischreiher aus der Nähe zu sehen. Wusste garnicht, dass es in Korsika Flamingos gibt.

Auf den Spuren von Napoleon

October 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war nun der Abreisetag im Südosten und das haben wir dann gleich mit einem Besuch in der Hauptstadt von Korsika Ajaccio verbunden.
    Das brisante oder vielleicht einzig interessante ist, dass hier Napoleon am 15.08. 1769 geboren und 20.07. 1771 getauft wurde ehe er seinem Eroberungswahn folgte, selbst Kaiser wurde, auf Elba verbannt und schließlich am 05.05.1821 starb.
    Neben seinem Geburtshaus, schauten wir uns noch die Taufkathedrale an sowie die Zitadelle und das Mahnmal für Kaiser Napoleon I.
    Danach fuhren wir weiter Richtung Bastia in unsere neue Unterkunft La Laguna in Luciano.

Cap Corse in 2 Tagen

October 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Lange haben wir nicht überlegt als uns am gestrigen Morgen die Sonne ins Gesicht schien. Cap Course erkunden, ob nun erst die steile Westküste oder die flachere, eher langweilige Ostküste. Schnell war klar, die Westküste soll es sein.
    Gesagt, getan und ja, es waren viele tolle Motive, nicht nur vom schwarzen Strand (angeblich wegen dem Asbestabbau von 1928-56) oder in Nonza oder oder.
    Wir haben überall mal gehalten und das Schönste für mich war der kurze Trail zum Turm Seneca. Der werte Philosoph, geboren kurz vor der Zeitrechnung und Stiefvater von Kaiser Nero hat ein paar gute Weisheiten „erkannt“. Auf den Turm war er verbannt bis er von der Mutter Nero‘s erlöst wurde. Später hat sie ihn angeblich vergiftet…es gibt aber auch andere Sagen….
    Der erste Tag war rundherum gelungen.
    Heute dagegen kündigten sich kleine Schauer an aber Heike vertraute auf das Bauchgefühl und somit starteten wir die Wanderung der Zöllner von Macinaggio bis zum
    Turm Santa Maria, welcher 1549 gebaut wurde und im 18. Jahrhundert von den Engländern zerstört wurde. Tolle einfache Tour zwar mit rauher See und deshalb zum Glück nicht so schweißtreibend 🥵.
    Den Rückweg nach Lucciana haben wir noch in Erbalunga unterbrochen, um diesen einzigartigen Ort zu besichtigen. Äußerst sehenswert bei Sonne 😎

Unterwegs mit 🚙 und 🚂

October 25, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Die letzten beiden Tage kann man als Sightseeing-Tour u umppropd öe. Gestern der westliche Teil von Cap Course, über die Dörfer mit dem Endziel Sankt Florent und heute der wirkliche Westen mit l‘Ile-Rousse (hier gibt es die meisten Sonnentage auf Korsika) und Calvi. Wettermässig erinnerten die Tage eher an einen ein Flop mmmLeo es April, so dass der ☔️ fast immer dabei war.
    Aber auch geschichtsmässig wissen wir nun etwas mehr. Old söddpöfö Nämlich als die Korsen 1769 ihre 15 jährige Unabhängigkeit an die Franzosen verloren haben. Eine zerstörte Brücke in Porto Nouvo erinnert daran.
    Auch sehr schön, als Heike auf der gestrigen Rückfahrt abrupt an einer Fromagerie und Charcuterie angehalten hat, leckere Sachen gekauft und die Lagerstätten gesichtet hat.

Hirtenweg & Castagniccia (hügelig)

October 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Eine Abschlusswanderung sollte es dann doch sein und so haben wir uns gestern auf den Weg gemacht, unterhalb des höchsten Berges auf Korsika (Monte Cinto 2.706 m), einen ehemaligen Hirtenweg zu bewandern. Oberhalb von Scala di Santa Regina ( hier fliesst auch der längste Fluss Golo) bis nach Corscia war es eine tolle Tour nur der Rückweg (laut Reiseführer über die Straße) gestaltete sich als schwierig. Die Straße sehr eng und dann noch Gegenverkehr, ein „Spaß“ für Lkw‘s. Kurzzeitig musste Heike sogar den Verkehr regeln…
    Aber gut. Irgendwann war es geschafft und auch wir waren das.
    Also haben wir dann den Resttag ruhig beim Baden und gut essen ausklingen lassen.
    Den nun fast letzten heutigen Tag verbrachten wir im östlichen Landesinneren in Castagniccia, einem sehr hügeligen und kurvenreichen Gebiet. Ganz viel gibt es hier Kastanien 🌰, hohe Berge ⛰️ und angeblich Schweine 🐷 aber die haben wir nicht gesehen.
    Über den Tag verteilt haben wir die Bischofsstadt Cervione besucht, Bier 🍺 mit Nussgeschmack
    getrunken, doch ein paar kurze Wanderungen um Cervione und zu einem Wasserfall in der Nähe von Piedicroce gemacht und wunderschöne Landschaften genossen.