France
La Roche

Lac Boréon bis St. Dalmas

June 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Start um 7 Uhr mit luxuriösem Frühstücksbuffet im Hotel!
      Beim nächsten Wegweiser ein Schreck: Weg gesperrt! Zum Glück gab’s eine Alternative fast parallel auf einer Schotterstraße- das war sogar richtig nett, weil der Anstieg sehr angenehm war und wir nebeneinander gehen konnten. Das alte Lied: „Far, far away“ von Slade kam Reinhard in den Sinn…
      Heute war ein klarer, kühler Morgen mit stahlblauem Himmel, später wurde es wieder sehr warm…
      „Tag der Lärchen“ (Baum, nicht Vogel 😉) könnte man sagen: heute sind wir an unglaublich vielen Lärchen und Lärchen-Waldstücken vorbei gekommen, teilweise müssen sie uralt sein!
      An einer Vacherie wurden wir von vielen Hunden begrüßt, machten Pause und kauften Käse.
      Dann kam das schönste Stück des Tages: langsam ansteigend durch einen Lärchen- und Kiefern-Märchenwald mit Bächen dazwischen und überall Blüten (heute viele Knabenkraut-Orchideen)! Bis hinauf in eine herrliche Felskulisse und schließlich zu einem Pass hinauf.
      Runter war dann weniger spektakulär und sehr warm, der Abstieg endete nach 750 Höhenmetern in St. Dalmas, wo zu unserer großen Enttäuschung der Laden geschlossen hatte….☹️
      Wir fanden einen Zeltplatz auf dem sehr liebevoll gestalteten „Camping de la ferme“.

Reinhard trampte kurzentschlossen zum nächsten Ort zum einkaufen, während Rafaela das Zelt aufbaute und uns anmeldete.
      So gab‘s dann für jeden 2 Eis und ein ausgiebiges Vesper…
      …verbunden mit Planungen für die nächsten Tage: wir wechseln jetzt vom GR 52 auf den GR 5 und haben heute „Kilometer 100“ überschritten!

GR 5, 05. August, Saint - Dalmas

August 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Camping de Valdeblore

Ziemlich kaputt. Ich bin auf den GR52 gewechselt, mehr oder minder unbemerkt. Gemerkt habe ich es erst an der Sperrung auf halbem Weg. Warum der Weg gesperrt ist, wurde mir dann bald klar.
      Ein oder mehrere Fluten hatten das sonst trockene Tal geflutet und Bäume und Steine aufgehäuft. Schwer vorstellbar, wie sich die Naturgewalten hier teilweise austoben.
      Irgendwie konnte ich dann doch zum Campingplatz stolpern.

Der Gedanke in Nizza anzukommen ist zunehmend unangenehm. In einer Stadt mit über 300000 Einwohnern nicht mal bis an den Strand zu kommen und quasi direkt zum Flughafen zu fahren (Flixbus), ist nicht das "Happy End" das ich mir vorgestellt habe.
      Bis morgen werde ich mir also überlegen, ob ich nicht doch noch den GR 52 nach Monton nehme.

La Roche