France
La rochelleFind

La Rochelle -Saint Malo

April 8 in France ⋅ 🌬 17 °C

Nach vier langen und unangenehmen Tagen im "normal grossen" französischen Doppelbett und dem Umstand das uns die Zeit nun doch knapp wird haben wir beschlossen die Reiseroute radikal einzukürzen. Wir haben bis zum 12.4. eine Ferienwohnung in Saint Malo gemietet. Dann geht es zurück nach DBR. Bretagne, Kanalinseln, Hollands Küstendörfer fallen aus.
      In Saint Malo wollen wir uns fit für diese Autobahntour machen und schöne Landschaft und Kultur genießen. Französisches Essen wird wohl nichts. Ich vertrage klare Gemüsebrühe Ina nicht einmal das. Nun sind wir erst einmal ohne Malheur angekommen, gut untergekommen. Einen ersten Besuch im Hafen haben wir auch noch geschafft. Alles ist gut.

La Rochelle

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Langsames vorankommen heute bei einer Fahrt über die Dörfer. Zwar mit sehr wenigen Autos aber auch nicht mit den besten Straßenbelägen und wieder viel Gegenwind.
      Das Kreuz hat sich immer noch beschwert aber im Laufe des Tages wurde es zum Glück besser.
      Ein Highlight war die Schwebefähre in Rochefort, einzigartig in Frankreich, ein Relikt von vor über 100 Jahren aber immer noch im Einsatz.
      Und gegen Abend wurde ich dann zu meinem Glück gezwungen. Der avisierte Campingplatz wollte über 30€ für eine Nacht und auch die benachbarten Alternativen waren kaum preiswerter und das bei katastrophalen Bewertungen. So hab ich nochmal 12 km draufgesattelt und habe auf dem Camping municipal in La Rochelle noch einen Platz gekriegt. Für 7€! Und mit mindestens einem Dutzend weiterer Radreisenden auf dem Platz! Die Fahrrad Infrastruktur hier ist auch wirklich prima.
      Am Ende hatte ich dann 110km auf dem Tacho.

La rochelleFind