France
La Rochepot

Das Schloss hinter dem Schloss

June 24, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer Nacht in gefühltem Dauertiefschlaf schleichen sich alle gegen 9 Uhr aus ihren Betten. Die Teenager und Profichiller brauchen mehrere Anläufe. Es sind aber genügend Wecker in Form von Kindern im Haus, so fällt das Chillen am Morgen schwer. Ich mache ihnen Hoffnung auf die Provence. Unser erstes Ziel ist das Château de la Rochepot. Eine Schlossbesichtigung löst nicht immer Begeisterungsstürme bei Kindern aus. Die hier sind schon geübt, geübt Nörgeleien zu verbergen;-) Das Chateau de la Rochepot gehörte zu unseren besichtigten Schlössern auf Ulis und meiner Tour durch die Provence vor 2 Jahren und blieb in guter Erinnerung. Jedoch war es sehr schnell durchlaufen. Mehr als 5 Zimmer incl. einer wunderschönen Schlossküche waren leider nicht zu sehen.
      Gut gelaunt und lautstark erreichen wir das Schloss. Der Ticketverkäufer im Eingangsbereich des Schlosses scheint der einzige Mensch heute morgen hier zu sein. Fast schon andächtig betreten wir die Stille des Schlosses. Kein Mensch zu sehen, außer Vogelgezwitscher nichts zu hören. Schnell verteilen sich die Kinder in alle Himmelsrichtungen. Das Schloss wird laut. Die Stimmen entfernen sich. Noch immer im Schloss aber in Räumen, die es auf unserer letzten Tour nicht gab. Wir schleichen durch engste Gänge. Eine geheime Tür folgt der nächsten. Wir "besichtigen" Privatgemächer von ... (wem auch immer), steigen über Staubsauger und betreten Bäder, die offensichtlich nicht von Herrschaften vergangener Zeiten genutzt wurden, sondern aktuell als Schlaf - und Wohnstätte dienen. Das Schloss vergrößert sich zunehmend. Carlotta sucht unentwegt das Plumpsklo, das die Jungs vorher entdecken. Dieses Schloss ist wunderschön und doch sehr eigenartig. Ein paar wenige andere Gäste laufen ebenso verstört durch die Räume. Ohne Zweifel hätten wir einen Großteil des beweglichen Inventars aus dem Schloss schleppen können. Keiner hätte es bemerkt oder gefragt. Alle Türme werden erkundet, jeder kleinste Raum durchsucht. Mit erstaunten Gesichtern verlassen wir das Schloss. Die Antwort auf unserer Frage folgt im Eingangsbereich. Völlig panisch greift der nette Herr an der Kasse nach seinem Telefon. Das Personal vergaß, die Privaträume und den Großteil des Schlosses, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, zu verschließen und so war es uns möglich, durch den kleinsten Winkel zu kriechen und das Schloss hinter dem Schloss zu entdecken!

La Rochepot, Roche-Fidèle, 21340