France
La Walck

Pfaffenhofen

March 19 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Ein Stau in den Durchgangsstrassen hat den Vorteil, dass ich mir die Häuser in Ruhe anzuschauen kann. Für die Bausubstanz dürften die Abgase eher kontraproduktiv sein, aber wer sein Örtchen liebt, der nimmt das in Kauf.

"Neulich war ich in Pfaffenhoffen, einem kleinem Ort im Elsass mit ca. 3.000 Einwohnern. Die nächste größere Stadt ist Haguenau. Der Ort ist von Touristen weitgehend unentdeckt geblieben.

Berühmteste Bürger der Stadt sind Albert Schweitzer und Jean-Paul Sartre. Nach Albert Schweitzer wurde auch eine Straße benannt. Sehenswürdigkeiten sind die alte Synagoge kleines Museum der elsässischen Volkskunst.

Gefallen haben mir die farbigen Fachwerkhäuser im Ort. Aber seht selbst."

Tatsächlich sind fremde Kennzeichen kaum vorhanden, die Franzosen machen ihr eigenes Chaos. Auch auf dem schönen, kostenlosen Stellplatz bin ich nicht nur der mit der anderen Farbe, sondern auch das einzige fremde Kennzeichen im Block.

Fünf Plätze hinter einem alten Gebäude, in dem abends junge Menschen zur Musik sich bewegen, keine Disco, eher Kinder, deren Eltern sie später im Dunkeln mit ihren besten Fahrzeugen abholen. Der tiefgelegte Motor dröhnt zwischen Mauer und Fluss im tiefen Bass, die Tochter weiß sofort Bescheid, dass ihr Papa unten wartet.

Ruhige Nacht, Nebel am Morgen.

La Walck, FRWAK