France
Le Moutier des Fées

1. Hike & Fly Tag - voller Erfolg 😎

May 9 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Was für eine Sicht: nach dem Aufstehen sahen wir erst mal, wie schön wir wohnten! 🤩 (siehe 2. Bild) wir hatten erst mal ausgeschlafen und kümmerten uns dann um den Wocheneinkauf. Wir würden in der Luft auch nichts verpassen: wir hatten gesehen, dass der Wind erst ab Nachmittag schwach genug fürs Fliegen sein würde.

Wir erkundeten den gut sortierten Super U Supermarkt im Tal von La Bresse - und dann die sehr gute Bäckerei mit Patisserie „Les Délices de la Bresse“. Wir müssen beim nächsten Mal Bilder machen von den tollen Tartelettes, Eclaires, Gebäcken - und den 1 Meter langen Broten, die aussehen wie ein Baumstaum mit ihrer dicken, dunklen Kruste.

Dann gab es Brunch auf unserer kleinen Terrasse und ein bisschen entspannen bis wir gegen 13:00 Uhr losgingen zu unserem Startplatz. Richtig toll, dass wir direkt von hier losgehen konnten. Die Wanderung dauerte 1.5 Stunden und führte durch die sehr schöne Natur der Vogesen.

Am Startplatz angekommen trafen wir sofort einen lokalen Piloten, der heute nicht fliegen würde, sondern mit dem Mountainbike da war. Er gab uns noch Tipps und dann ging’s auch los. Der Start war dank Wind - und uns top eingeübten Pilot*innen nach 1 Woche Düne - sehr einfach und der Flug war toll. Es gelang sehr schnell, Höhe aufzubauen und man konnte rund herum sehen auf die Wälder und Seen.

Nach erfolgreichen Landungen (Anna musste wegen starken Talwinds in einem großen Garten landen 🤪), trafen wir uns wieder für den gemeinsamen Aufstieg. Das brauchte dann schon nochmal 1.5 Stunden, aber so ist das Hike & Fly Leben 😉

Zu Hause angekommen wurde Lasagne gekocht und entspannt - vielleicht gibt es sogar noch Sauna 🧖‍♀️ 🧖‍♂️

Gabi Feller-Gerke

ihr seid nicht müde zu kriegen

5/10/22Reply

Endlich wieder fliegen

May 13 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Endlich endlich hat sich der Wind verzogen und wir konnten wieder mal raus um zu fliegen. Ganz früh musste es nicht losgehen - erst am Nachmittag war es soweit. Wir verbrachten also den Vormittag nochmals mit Lesen. Anna hat ihr Buch endlich fertig (hat ein Jahr gedauert, mit verschiedenen Unterbrechungen). Und auch Bertram kam gut voran. 📖 Die Bücher müssen alle fertig gelesen werden vor dem Umzug im Juni. 😅

Für den Flug hatten wir uns für einen Hang gegenüber unseres Hauses entschieden. Nur 300 Höhenmeter zu wandern - es war mehr zum Vergnügen, denn ein längerer Flug stand eh nicht an. Wir marschierten also um 14 Uhr los und kamen schnell voran. Den Startplatz hatten wir komplett für uns allein - eine riesige schöne Wiese an der wir erstmal einfach nur rumsaßen und den Anblick der umliegenden kleinen Berge und Täler genossen. (Erst als Anna in der Luft war sah sie noch eine Pilotin, die sich auch für diesen Platz entschied.)

Der Flug war kurz - es gab erwartungsgemäß keine Thermik und so standen wir nach 5-6 Minuten wieder am Boden. So schnell kann das gehen 😊 Die andere Pilotin landet 3 Minuten später auch 👋

Dann noch schnell einkaufen (natürlich auch in der Patisserie) und dann leckeres Abendessen zuhause 😋

Spa-Tag zuhause 🧖‍♀️🧖‍♂️

May 12 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war Regentag und daher Grund genug, die Vorzüge unserer schönen Gîte voll auszukosten 😊

Wir richteten uns für einen gemütlichen Vormittag ein, mit Lesen, bisschen Pläne für den Sommer machen, und am frühen Nachmittag nutzten wir dann zum zweiten Mal die eingebaute Sauna hier 🧖‍♀️🧖‍♂️ Dazu haben wir diesmal einige Fotos der halbwegs aufgeräumten Wohnung eingestellt. 📸

Nach drei Saunagängen war dann aber auch genug und wir genossen den Abend mit dem Abschluss eines spannenden Krimis und leckerer Brotzeit. 👮‍♀️

Tour #3 - Col de la Vierge (pt.1)

August 4, 2020 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Es soll der mit Abstand kälteste Tag werden - trotz sonniger Abschnitte: Arm- und Beinlinge gehören heute definitiv zur Ausstattung dazu. Andy gönnt sich einen Familientag. Dieter und ich wollen heute nochmals ein paar Streckenkilometer und Höhenmeter zulegen: wir peilen 80km und 1760HM an. Am Ende werden es 9 Pässe gewesen sein!
    Nach einem kurzen Stück am südlichen Ufer des Lac de Gérardmer (680m) entlang biegen wir am Camping Les Sapins links in die Auffahrt zum Col de Sapois (834m) ein.
    Die erste Abfahrt des Tages: es geht zügig bergab bis kurz vor Sapois, dann durch ein waldreiches Stück bis Saut du Bouchot. Es folgt ein längerer gemächlicher Anstieg bis Les Bas Rupts. Hier biegen wir rechts ab Richtung Col de Grosse Pierre auf 955Hm, der zweite Pass für heute.
    Die Strecke führt uns nun am Hang weit oberhalb der La Moselotte zunächst mit Gefälle später wieder mit Anstieg bis zum nächsten Pass: Col de la Croix des Moinats auf 891m.
    Es folgen zwei kleinere Pässe: der erste (Col des Hayes, 889m) ist unmarkiert, am Col de Lauwy (904m) machen wir kurze Rast.
    Nun werden wir mit einer serpentinenreichen Abfahrt bis nach Cornimont (520m) belohnt.

Lac de Gérardmer

August 23, 2017 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter gings, diesmal Richtung Westen in die Vogesen. Über St. Die fuhren wir an den Lac de Gérardmer. Am CP "Le Ramberchamp" fanden wir zwei Stellplätze nebeneinander. Der Tag endete mit ein wenig Baden, Sonne, die guten Elsässer Weine, was braucht man mehr?

Am nächsten Tag machten wir eine kleine Radtour hoch in die Berge. Kurz nach dem "Col de Sapois" beschlossen wir jedoch wieder umzukehren. Dann gings mit dem Radl weiter, einmal rund um den See. Eine nette kleine Tour ohne große Steigungen.

Am CP stand auch ein älterer Franzose, er hatte sich in Afrika einen Oldtimer gekauft, mit dem er jetzt durch ganz Europa tourt. Ein toller Anblick sein Gespann!

Hier sind weitere Informationen zum Lac de Gérardmer: https://de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Gérardmer

Le Moutier des Fées, Le Moutier des Fees, Q34923591