France
Le Puy-en-Velay

Sightseeing in Le Puy

September 25 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war ich am Morgen alleine in der Stadt etwas bummeln, gegen Mittag kam Thomas dazu.
      Wir haben uns eigentlich nur zwei der Sehenswürdigkeiten hier angeschaut, weiter kamen wir gar nicht. Irgendwie haben wir uns viel zu viel Zeit gelassen😅
      Aber es ist immer wieder sehr eindrücklich zu sehen, zu was die Menschen fähig sind, zu bauen und zu leisten!
      Und das schlussendlich "nur" für den Glauben.
      Diese Kapelle (Saint-Michael-d'Aiguilhe) hier auf dieser Vulkannadel ist echt wahnsinnig beeindruckend! Die Kapelle wurde schon im 12. Jh. gebaut - da fragt man sich echt, wie die Menschen das hingekriegt haben!

Vorher haben wir die "Statue Notre Dame-de-France" besichtigt. Die 16 Meter hohe Monumentalstatue wurde aus 213 eingeschmolzenen, im Krimkrieg erbeuteten russischen Kanonen gegossen und 1860 eingeweiht. In dieser Statue kann man emporklettern und hat einen super Rundumblick🙂 Hat mich irgendwie an die Freiheitsstatue in New York erinnert🙂

• Day 36–40

Saint-Jeures - Le Puy-en-Velay

September 23 in France ⋅ 🌙 11 °C

Thomas und ich sind heute nach Le Puy durchgefahren, da es dem Fuss / Bein von Thomas leider nicht besser geht und er ziemliche Schmerzen hat.
      Wir denken beide, dass er sicher mal ein paar Tage Pause braucht.
      Da es mir sicher auch nicht schadet, mal ein paar Tage nicht zu laufen, sind wir zusammen hier und haben daher 2 Etappen übersprungen.

Hier haben wir ne Wohnung auf Airbnb gemietet, was mega toll und nach so langer Zeit mal wieder ein richtiger Luxus ist - wir haben sogar eine Waschmaschine🤩

Michael und Matthias sind bereits gestern hier eingetroffen und so haben wir uns gleich nach Ankunft zu viert getroffen. Es war richtig schön, die zwei noch zu sehen, bevor es für sie dann morgen nach Hause geht.

Le Puy ist eine wunderschöne und magische Stadt! Schon seit dem 10. Jahrhundert ist die Stadt einer der vier historisch belegten Pilger-Ausgangspunkte in Frankreich. Ab hier wird es wohl nun viel mehr Pilger geben, da dies ein wichtiger Knotenpunkt ist und hier sehr viele Wege durchführen.

Morgen gibt es dann wohl Sightseeing😃

Ankunft in Le Puy-en-Velay

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Wir erreichen Le Puy-en-Velay zusammen mit gleich mehreren anderen, uns unbekannten Pilgern. Es ist wohl ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns ab der nächsten Etappe erwartet.
      Le Puy ist eine wunderschöne Stadt und den Pausentag, den ich mit Magdalena und Benedikt hier geplant habe, absolut wert. Wir statten umgehend der Kathedrale einen Besuch ab, von deren Stufen man einen atemberaubenden Blick auf die Häuser und Gassen darunter hat. Und sogar der Heilige Jakob und ein erster Hinweis auf die Via Podiensis begrüßen uns im Inneren. Auch einen Stempel und (vorsorglich) einen neuen Pilgerpass bekommen wir im Shop der Kathedrale.

Anschließend beziehen wir unsere zentral gelegene, günstige Ferienwohnung, in der wir drei die nächsten beiden Nächte verbringen werden.
      Dann gehe ich ein Problem an, das ich vor wenigen Tagen festgestellt habe: meine Schuhe sind unten, am Profil der Sohlen, schon mehr abgenutzt als erwartet. Sie haben ca. 800km hinter sich und eigentlich habe ich gehofft, dass sie noch einige hundert Kilometer länger durchhalten werden. Da sie abgesehen von dem sich langsam auflösenden Gummi der Sohlen aber noch gut in Schuss sind, mache ich mich auf die Suche nach einem Schuster - und stelle fest, dass von den zweien, die es im Zentrum von Le Puy gibt, einer nur 120m entfernt praktisch um die Ecke liegt. Dort zögert der junge Mitarbeiter zunächst, als ich ihm sage, dass ich die Schuhe bis Montag brauche, da morgen Sonntag und am Montag ein Feiertag ist. Aber er weiß bereits, dass ich Pilgerin bin und ich daher nicht länger in der Stadt bin. Lange muss ich nicht auf seine Entscheidung warten.
      "Can you come back at 6pm?", fragt er mich.
      Ich falle aus allen Wolken. "Today?", frage ich, um mich zu vergewissern.
      Der Schuster nickt und ich bin ganz aus dem Häuschen. Nachdem ich mich voller Freude bedankt habe, mache ich mich auf den Rückweg zur Unterkunft, um endlich unter die Dusche zu steigen. Es ist sommerlich heiß und ich hatte seit der Ankunft noch keine Zeit dazu.

Später, nachdem ich meine professionell reparierten Schuhe abgeholt habe, treffen wir Andrea und Martin zum Abendessen - die beiden verlassen die Stadt schon morgen wieder. Magdalena, Benedikt und ich spazieren danach noch etwas herum und essen ein Eis. Es fühlt sich fast an wie ein warmer Abend im Sommerurlaub.

Fauler Tag in Le Puy

September 24 in France ⋅ 🌙 10 °C

Von heute gibt es eigentlich gar nichts zu erzählen - es war endlich mal wieder ein richtig fauler Tag. Thomas war einige Stunden im Decathlon, und ich hab die Zeit in der Wohnung genutzt um genau gar nichts zu machen😅
      Am späteren Nachmittag hab ich mich mit Richi und Moreno getroffen, die morgen früh heimfahren.
      Thomas kam zum Schluss noch vorbei.
      Daher gibt es heute fast keine Fotos, bzw. nur eins! An meinem Blick erkennt man wohl, es war etwas viel Verveine heute😂

Sightseeing wurde daher auf morgen verschoben😉

Tag 16 Ruhe in Le Puy

September 6 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute habe ich Wäsche gewaschen, bei Decathlon warme und Regensachen gekauft und meine lange und heiss geliebten Nike Zoom Pegasus 31 gegen wasserfeste Trailrunningschuhe ausgetauscht. Dann war ich noch bei der Post und haben 2kg nach Hause geschickt. Es war einkomisches Gefühl, heute nicht aufstehen und loslaufen zu müssen. Ansonsten war ich noch in der Apotheke und bei fnac also wirklich alles erledigt. Und abends hab ich ein wirklich vorzügliches Dinner mit Heinz, Seb und Kam aus Canada gehabt. Und jede Menge 🍷Read more

26. Wandertag

April 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Apg 4,33
      Das spezielle zum Voraus. Der erste Drittel meines Weges habe ich geschafft. Glücklich und dankbar habe ich Le Puy en Velay erreicht. Am Morgen bei bissiger Kälte auf 1‘000 m. ü. M. Gestartet und bei ca. 700 m. ü. M. Angekommen. In dieser Gegend hat es viele sehr alte Kirchen und Brücken. Es hat die Loire die wir gestreift haben.
      Und heute habe ich einen Italiener getroffen, der lange in der Schweiz gearbeitet hat. Seine Kollege musste überraschend nach Hause, weil seine Mutter erkrankt ist, so hat er sich mir angeschlossen und wir werden zusammen weiter gehen.
      So sehen wir, dass auch auf diesem Weg das Leben in seiner ganzen Bandbreite spielt.

Wieder vereint🤩

August 9 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Da gestern unser geplantes Abendessen im Restaurant durch eine fast 2 stündige Verspätung meiner Ankunft in Valence (habe den Anschlusszug in Karlsruhe um 1 Min. verpasst🤪) ins Wasser gefallen ist, wollten wir dies heute nachholen.
      Wir sind nochmal zurück nach Le
      Puy-en-Velay gefahren um, durch meinen schmerzlichen Muskelkater 🙈, versäumte Dinge nachzuholen.
      Diesmal ging es hoch zur Saint-Michel Kirche die auf einem 82m hohen (252 Treppenstufen😅) Vulkankegel thront.
      Danach ging es in die wunderschöne Altstadt und nach einem leckeren Abendessen haben wir weitere Lichtspektakel angeschaut, die es immer noch in der Stadt zu sehen gab. Per Zufall sind wir dann noch zu den französischen Boulemeisterschaften gekommen und haben dort eine Weile zu geschaut. Eine tolle Stadt, wir hätten nochmal mindestens 1 Tag dort verbringen können.

Rocher Saint-Michel d'Aiguilhe

May 7, 2023 in France

...ist der Felsen, auf dem im 10. Jahrhundert eine Kapelle errichtet wurde. Heute führen über 200 Stufen auf die Spitze, von der man einen Blick auf die berühmte Marienstatue und die Stadt hat. Absolut beeindruckend.Read more

Etappe Moneyderes nach Le Puy en Velay

July 13 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Als ich im nächsten Dorf nach Moneyderes ankam, traf ich zufällig auf Philip, der von der gestrigen Unterkunft und wurde noch zum Kafe/Tee eingeladen. Er ist ein richtiger Geniesser, die Franzosen fragen sich wieso wir so viel arbeiten😂, ja dass weiss ich eigentlich auch nicht genau, aber wenn die Arbeit Freude bereitet und erfüllt, dann sollte es Arfreit heissen.

Immer wieder so spannend wie sich die Wege wieder und wieder kreuzen. Auf dem Weg sah ich Stefan den Pilger und noch jemand zusätzliches Margot die mal Lars in einer Gite antraf. Das Ganze überschneidet sich immer mal wieder😎

Kurz vor Le Puy traf ich Lars dann nach 3 Tagen wieder an. Wie so oft hat er auf mich gewartet, was mich sehr freute und ich war glücklich und dankbar durfte ich mit ihm die letzte Etappe des Weges Via Gebenesis laufen.

Zmitzt in der Stadt rief Margot und Stefan mein Name. Einfach spannend das ganze😊.

So war die Verabschiedung mit Lars an der Treppe der Kathedrale mit Sonnenuntergang Schokolade und Bier besonders schön, aber ja wir sind uns ja x mal immer wieder begegnet, vielleicht dann doch morgen das letzte mal🙃…

Alle diese Begegnungen sind so besonders und bereichernd, auch wenn man weiss, dass man sich in diesem Leben vielleicht nie mehr sieht, bleiben sie im Herzen.

Highlights:

Die vielen schönen Begegnungen

Le Puy’ s Kathedrale

• Day 12–13

Le Puy en Velay, Haute-Loire

September 14 in France ⋅ ☀️ 14 °C

We are in the absolutely beautiful town of Puy en Velay. It is the starting point of the Via Podensis, one of the 4 French pilgrimage routes to Santiago de Compostela.
      The town is steeped in history with the most wonderful architecture spanning centuries.
      The Notre Dame de l'Annonciation cathedral
      is a major monument of Romanesque art and is a UNESCO world heritage site.
      Perched on a volcanic rock is the statue of Our Lady of France standing 16 metres high and painted red.
      Perched on another volcanic outcrop is the Chapel of St-Michel d'Aigulhe dating from the 10th century.
      The towns cobbled streets are lined with lovely independent artisan shops.
      We walked miles today exploring this beautiful place. Even Niska was impressed, mostly loving all the town smells to be honest!
      We are parked high above the town with amazing views. We are in a Camping Car Park; €14.80 for the night, our first paid for park up, still a bargain!!

Le Puy-en-Velay