France
Livarot

Village Fromager - Graindorge Livarot

August 28, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Da wir schon im erweiterten Umland um die Region Caen unterwegs sind beschließen wir gleich noch einen Abstecher zur Käserei Graindorge in Livarot zu machen.

Man bekommt hier einen kleinen Einblick in die Herstellung von beliebten Weichkäsesorten der Region der Normandie.

Die ungeführte kostenlose Tour starten wir in mehreren Inforäumen (wo auch ein Film über die verschiedenen Milchlieferanten gezeigt wird). Danach kann man über große Fenster einen Einblick in die laufende Produktion nehmen. Zuerst das Labor zur Prüfung der Qualität, dann die Produktion in verschiedenen Stadien bis hin zur Verpackung und der 'Umwicklung der einzelnen Camembert'. Zwischendurch kommt noch ein kleines Museum mit historischen Werkzeugen zur Käseherstellung.
      Insgesamt war es sehr informativ und der Einblick in die laufende Produktion war toll, dies ist aber nur bis zum frühen Nachmittag möglich, da dann die Produktion für den Tag gemacht ist.

Am Ende gibt es die Möglichkeit die Produkte in einem kleinen Imbissbereich zu testen. Wir bestellen uns eine Platte mit 4 verschiedenen Weichkäsesorten und eine Art 'kleines Käsefondue', beides mit Brot und zur Auswahl mit Apfelsaft oder Cidre.
      Der Käse schmeckt super, leider können wir aber nichts mitnehmen, da der Käse die Rückreise nach Frankfurt nicht durchhalten würde.
      Der Besuch ist total lohnenswert.

Livarot, Ливаро, Ліваро, 利瓦罗