France
Marseille, Greek Bath

Marseille

February 10 in France ⋅ 🌬 9 °C

Ich musste wieder früh los damit ich um 6:10 im Zug sitzen konnte.
      Dieses Wochenende mag mich das Wetter aber echt nicht leiden. Ich bin schon in Nizza durch den Regen zum Bahnhof laufen müssen und bin also schon halb durchnässt gestartet.
      3 Stunden später hab ich dann wieder ziemlich trocken Marseille erreicht.
      Hier hat irgendjemand mit dem an und aus-Knopf der Regenwolken gespielt. Es war aber alles noch erträglich und ich konnte zum "Palais Longchamp" und dem dahinter gelegenen "Funny Zoo" und mir das alles anschauen.
      Der Zoo ist mehr unheimlich als funny, das könnte aber auch am Wetter, dem Mangel an Menschen und dem etwas verdreckten Gehegen liegen könnte.
      Allgemein ist Marseille etwas müllig.
      Aber es gibt sehr hübsche Bauten.
      Sie haben sich sogar einen Arc de triomphe gebaut und schildern den auch so aus.
      Ansonsten gibt es im Viertel "Panier" ganz viele Graffitis an den Mauern, die sich künstlerisch von den anderen Schmierereien überall in der Stadt unterscheiden. Ich konnte aber nicht all zu viel umherlaufen, weil plötzlich die Sintflut zugeschlagen hat und ich mich ins Museum flüchten musste.
      Dort ging es um verschiedene Kulturen der Verschiedenen Kontinente. Es gab eine Ausstellung zu Ägypten, Griechenland/Römisches Reich, Afrika und verschiedene Gegenden Südamerikas.
      Für meinen Geschmack gab es da aber etwas zu viele Leichenteile und allgemein menschliche und nicht menschliche Überreste.
      Ich hatte ja schon mit der Katzenmumie genug, aber dann haben die mir da einen Menschen vorgesetzt und in Südamerika ging es dann richtig rund.
      Einen abgeschlagenen Trophäenkopf für dich, einen für dich, einen abgeschlagenen Trophäenkopf für jeden!
      Eindeutig zu viele Köpfe.
      In den Räumen hab ich mich nicht so lange aufgehalten.
      In einem gab es aber eine Heizung, an der ich wieder trocknen konnte. Weiter ging es im Trockenen Richtung Hafen, Festung, Leuchtturm etc.
      Nebenbei hab ich noch die ersten 2 großen Kirchen abgeklappert.
      Hübsch.
      Danach, um zu Marseilles Wahrzeichen "Notre-Dame-de-la-Garde" zu kommen, musste ich um den Hafen herum und den Berg hinaufklettern.
      Minuspunkt für mein Stamina, Pluspunkte für die Aussicht und das Innere.
      Das war nämlich nicht nur mit hübschem Glitzerkram gefüllt, sondern auch mit einem Haufen talentierter Menschen, die mal eben mit Bleistift, Buntstift und Aquarell an ihren Meisterwerken herumgepinselt haben.
      Danach ging es dann an den Abstieg und nach ein zwei kleinen Abstechern auch mal Richtung Hotel.
      Dort konnte ich dann heiß duschen und liege jetzt einfach halb tot im Bett.
      Ich bin sehr müde 😴 und mache mir ein bisschen Sorgen wegen morgen. 🙁
      Ich hoffe einfach nur, dass alles glatt geht.

Already moving onward

May 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 73 °F

Goodbye Marseille and hello Saint Raphael! Another gorgeous area on the south coast of France was calling to us, particularly because of the terrace at this next Airbnb. I mean the view was breathtaking from the get go! Even though it involved at least a half mile walk up the steepest hill we decided right away this was the place for us and requested to extend our time here. Also mussels with Roquefort cheese sauce (famous French cheese) are fabulous! (And hot dog means something a bit different outside America)Read more

Marseille, toujour Marseille

May 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Marselha sempre linda!!! Uma delicia caminhar pelo porto velho, Forte e fotografar o teto da marquise espelhada, sempre divertido. O ar é diferente, o clima agradável, gente alegre e bonita. Encontramos nossos amigos do navio, a gente sempre se encontra mesmo sem combinar. Sintonia. Foi muito divertido.Read more

Marseille 2

June 7, 2019 in France ⋅ 🌬 23 °C

Der Tag begann mit dem Aufstieg zur Basilique Notre-Dame de la Garde. Die Basilika liegt auf einem über 160m hohen Berg, weshalb es dort nicht nur die Basilika zu sehen gibt, sondern auch die Stadt und den Hafen.
      Von dort ging es weiter in den alten Hafen und das Mucem, kostenfreies Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers.
      Das Mucem und das inkludierte Fort St. Jean ist ein wundervoller Ort, der zum verweilen einlädt und den tollen Blick auf das Meer, sowie den Hafen zu genießen.
      Auch in direkter Umgebung des Mucem befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten.

Marseille, Greek Bath