France
Penvénan

Penvénan I

July 15 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Geweckt durch die Kids und das wenig dezente Prasseln des Regens begannen wir unseren Tag. Großeinkauf beim kleinen lokalen Feinkost-Geheimtipp „LIDL“, danach erkundeten wir bei stetig besser werdendem Wetter die Strände der Umgebung. Zuerst den Strand am Port Blanc, dann den wunderschönen Strand von Perros-Guirec. Römerfestungen und Wasserbahnen wurden gebaut, und auch ins türkisblaue Meer trauten wir uns, welches gar nicht so kalt wie erwartet ist.Read more

Penvénan V

July 19 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Letzter Tag in Penvénan. Der Wille zu einer weiteren Radtour war da, nur leider nicht die dazu passenden Weg und so drehten wir nach einem ersten großen Anstieg um, und starteten in den langen Strandtag am Strand von Trestel. Das Wasser war algenreich aber sehr angenehm, und ein erster leichter Sonnenbrand klopfte schonmal vorsichtig an… Ansonsten gab es schönes Teamwork beim Packen, es ist einfach toll zu sehen wie gerne Lukas und Lena (meistens 🙃) helfen. Morgen geht’s dann also weiter nach Benodet.Read more

Penvénan II

July 16 in France ⋅ 🌙 16 °C

Sehr schöne Fahrradtour entlang der Küste mit dem Ziel „Maison du Gouffre“. Dieses Haus zwischen den Granitfelsen war früher unbewohnt, die jetzige Besitzerin lässt nun dauerhaft zwei Autos vor dem Haus stehen, damit es nicht so viel fotografiert wird 😄. Die Landschaft hier ist sehr schön, die schroffen Granitfelsen und das türkise Wasser, hat was. Anschließend gibt’s zur Stärkung die ersten Crêpes, dann radeln wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt bei Gourmel, und da nun Flut ist, geht’s direkt wieder ins Meer. Lena versucht begeistert kleine Fische mit ihrer Maske einzufangen, es bleibt bei dem Versuch. Spaß hat sie trotzdem und wir freuen uns über das gute Wetter und das angenehme Meer. Am Abend wird Lukas dann zu Lucky Lücke, der zweite Zahn ist endlich draußen 🦷.Read more

Côte de Granit Rose

July 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Ein ereignisreicher Tag an der rosa Granit-Küste: nach dem Frühstück gings nach Port-Blanc zum Wandern. Ein wunderbarer Ort dafür. Anschließend gönnten wir uns in einem kleinen feinen Lädchen in Perros-Guirec ein Crepè und einen Cafè, ein kleines Glück. Dann ging es direkt nach Trégastel, wo unser Ausflugsboot zu den Les Sept Iles auf uns wartete. Auf einer munteren See sorgten die Schiffsbewegungen von Anfang an für gute Stimmung😄. Wir sahen Heerscharen von Basstölpeln, eine ganze Insel war bedeckt mit den Vögeln. Nur wenige Meter vom Boot entfernt waren Papageientaucher im Meer. Es war unglaublich beeindruckend da draußen, solche Massen an Seevögeln. Klare Empfehlung. Mit einem bretonischen Bier lassen wir den Tag ausklingen.Read more

Gerade angekommen im niergendwo🙈😁

May 3, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Bericht kommt später...👍😆
      Hätte ich nur etwas zu berichten,😏 ich versichere euch, ich würde es gerne tun. "Ausser, na ja, dass ich kurz beim rückwärts fahren ein Auto mit französischem Fahrer leicht angebumst habe, und mein Fahrradträger nun leider einen leichten Knick hat, das andere Auto jedoch keinen Schaden nahm, der Fahrer mich aber trotzdem angeschnauzt hat...nein, ausser diesem einen Malheur gibt es zum heutigen Tag wirklich nicht viel zu berichten.
      Einfach ein paar Landschaftsbilder und die Ausbeute meines Gosseinkaufs.😆🍍🍻🥖🍅🧄🥒🌶🥚🍠🧅😁
      Nun bin ich in der Trulla und werde mir, passend zum heutigen Tag, ein kunterbuntes Ratatouille zubereiten.
      (Camping Plage des Dunes bei Port blanc 11 Euro Netto.)🤷‍♀️😊

Penvénan III

July 17 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Schöne Wanderung entlang der Küste mit Ziel Plage Saint Guirec. Nach dem vielen Klettern auf den Granitfelsen entlang des Küstenweges war der Hunger entsprechend groß und so kamen Julia und Lukas in Sachen Muscheln endlich voll auf ihre Kosten. Sogar Lena probierte eine Muschel, allerdings landete diese sofort auf dem Boden und sie bleibt mir erstmal noch im „Team Pizza“ erhalten 😇. Anschließend fuhren wir wieder an unseren Lieblingsstrand in Gouermel, der zwar keine Geschäfte oder Toiletten bietet, aber dafür jede Menge Platz.Read more

Evreux -> Penvénan

July 14 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Ziemlich gerädert nach durchschnarchter Nacht gönnten wir uns noch ein Frühstück im Hotel, denn dank des Feiertages ist heute so ziemlich alles geschlossen. Nach knapp drei Stunden erreichen wir dann den Mont St. Michel, dieses Hogwarts im Wasser. Bei bestem Wetter erkunden und erklettern wir den Berg und dessen Klosteranlagen, anschließend müssen wir nochmals zwei Stunden fahren, bis wir unser Ziel für die nächste Woche erreichen: Penvénan. Abends dann läuft Dienstlaptop sei Dank dann das EM-Finale mit einem wenigstens einigermaßen erträglichen Ende…Read more

Penvénan IV

July 18 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Das Aquarium in Trégastel schaffte es problemlos in die Top 3 der langweiligsten Aquarien 🙃. Am interessantesten war noch die Bauweise in den Granitfelsen, die Becken-nunja, unspektakulär wäre noch geprahlt 🙃. Aber gut, sehr schnell hatten wir also diesen Punkt abgehakt, danach gabs nochmals Muscheln, diesmal unter Attacke dutzender fliegender Ameisen, die es später auch noch zu tausenden im Meer treibend geben sollte. Nach dem Essen gingen wir an den Strand, und da dort gerade ein Rundfahrtsboot fertig gemacht wurde nutzten wir spontan die Gelegenheit und stiegen noch hinzu. Die Fahrt zu den „sept îles“ war dann deutlich interessanter, zum einen die Felsen der Granitküste mal vom Wasser aus zu sehen, zum anderen die riesigen Tölpelkolonien, die fast eine ganze Insel in weiß färbten. Auch Kormorane und Papageientaucher gabs zu sehen, und am Ende noch vier Seelöwen. Lena setze ihre Tradition fort und verschlief wie beim Whalewatching in Kanada die komplette Fahrt. Anschließend wurde noch am Strand von Trégastel geschnorchelt und fleißig Burgen gebaut, dann ging’s auch schon wieder nach Hause.Read more

Port Blanc

June 13 in France ⋅ 🌧 13 °C

Nach der Wanderung fahren wir noch bis zum kleinen Hafen in Port Blanc und übernachten verbotenerweise auf dem autofreien Parkplatz. Nach dem grauen Nachmittag zeigt sich am Abend noch kurz die Sonne und bescheint den hohen Felsen mit dem kleinen Glockenturm.Read more

Kombitour ....

June 14 in France ⋅ 🌬 15 °C

...mit dem Rad und zu Fuß, über Land und auf dem Meeresboden.
      Zuerst radeln wir zur Anse zwischen Port Blanc und Buguelès. In dieser Meeresbucht liegen zahlreiche Inseln und Inselchen, die alle bei Ebbe zu Fuß und sogar mit dem Auto/Fahrrad zu erfahren sind. Beim letzten Haus auf dem ständigen Land hängt netterweise eine Uhr am Gartenzaun, die die nächsten Hoch- und Niedrigwasser anzeigt. Wir haben sie vor der Tour natürlich in unserer Gezeiten-App kontrolliert, um nicht auf einer der Inseln festzusitzen.
      Wir radeln auf dem Meeresboden zur Île Balanec und laufen von dort über einen Sillon, einem natürlichen Steindamm, zur Enez Illiec. Hier steht nur ein Haus, welches um 1860 gebaut wurde. Von 1936 bis 1939 gehörte es Charles Lindenbergh, jetzt ist die Champagnerfamilie Heitsieck der Besitzer.
      Ein Blick auf die Gezeiten-App sagt uns, dass wir nun zurücklaufen und radeln sollten, um nicht nasse Füße zu bekommen.
      Wir radeln weiter auf die Landzunge Plougrescant.
      Dort besuchen wir zuerst Le Gouffre, Schlund. Hier steht ein kleines Haus eingebaut zwischen zwei hohen Felsen, davor ein Salzsee, in dem sich das Häuschen spiegelt, malerisch und bizarr und daher täglich hunderte Mal fotografiert. Selbst die Tourismusorganisation der Bretagne nutzte diesen Hingucker. Nun hat die Besitzerin des Häuschens die Nutzung zu Werbe-zwecken untersagt und einen Anwalt beschäftigt. Außerdem stehen ständig zwei Autos vor der Tür, um es weniger fotogen zu gestalten. Das zweite touristische Highlight ist der eigentliche Schlund, nämlich ein Felsenkamin, in dem bei Flut das Wasser gurgelt und brodelt. Das dritte Ziel beim Schlund ist die Creperie.
      Frisch gestärkt radeln wir weiter und müssen uns gleich unter einem hohen Felsen flüchten, denn ein richtiger Regenguss setzt ein.
      Bald geht es aber wieder weiter in den Hauptort der Landzunge, Plougrescant. Dort müssen wir zwanzig Minuten warten, bis die Chapelle de Saint Gonery aufgeschlossen wird. Diese Kapelle wurde im 10. Jahrhundert für den britischen Heiligen St. Gonery errichtet, von dem ursprünglichen Bau blieb aber nur der Turm erhalten, ob vom Blitz oder vom Teufel selbst schief gezogen, bleibt umstritten. Die heutige Kapelle wurde im 15. Jahr-hundert errichtet und mit einer Deckenmalerei ausgestattet, die heute zu den Meisterwerken bretonischer Kirchendecken gehört. Sie wurde damals von einer Gruppe reisender Künstler ausgemalt und zeigt auf 20 Paneelen Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament. Damit wollte man der nicht lesenden Bevölkerung die Geschichten der Bibel verständlich machen.

Penvénan, Penvenan