BRETAGNE MIT TRULLA

April - May 2023
Ich bin geschaft und endlich parat. Morgen geht's auf, in Richtung Frankreich. Voller Reiselust. Ich gespannt was mich alles erwartet. Baguette, Brie und vin blanc, werden hoffentlich nur einen kleinen Teil meiner französischen"Erwartungen ausmachen. Read more

BRETAGNE MIT TRULLA

April 25, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

IN RICHTUNG BRETAGNE MIT TRULLA
    Ich bin geschaft und endlich
    parat. Morgen geht's auf, in
    Richtung Frankreich.
    Voller Reiselust.
    Bin gespannt was mich diesesmal alles erwartet. Baguette, Brie und
    vin blanc, werden wohl nur
    ein kleiner Teil meiner
    "französischen" Impressionen sein.😆💥

AVALLON/ Camping Municipal sous Roche

April 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Wie bereits erwähnt ist dies mein erster Tag auf einer neuen, sicher wieder spannenden und erlebnisreichen Reise😁und, ich kann berichten, dass ich mit den Wetter bereits durch bin.🤣Schneesturm im Jura, mächtige Regengüsse unterwegs, Richtung Besancon und blauer Himmel mit wärmenden Sonnenstrahlen in AVALLON. Die Fahrt durch den Jura hatte es in sich, zum Glück gab's ausser mir praktisch keine Reisenden auf den kurfig und immer wieder steil abfallenden Strassen, so dass ich nach 370 km glücklich mein erstes Etappenziel erreichte. AVALLON.
    (Kopiert aus dem Internet.
    Nach der Niederlage des anglo-romanischen Heerkönigs Riothamus im Jahr 470 n. Chr. gegen die Goten wurde Avallon zu dessen Fluchtsitz, wo er wahrscheinlich auch starb. Das Leben dieses Königs und Legenden um seine historische Gestalt machten ihn zu einem der Vorbilder für die frühmittelalterliche Artus-Sage. Während des hohen Mittelalters wurde Avallon zu einer bedeutenden Festung ausgebaut und mit einer hohen, von zahlreichen Türmen verstärkten Stadtmauer umgeben.)
    Wie ihr seht, mein erster Tag ist also schon mal gelungen. Nun bin ich auf dem Campingplatz, (15 Euro mit Strom👍) gekocht hab ich in der Trulla, der Bauch ist gut gefüllt und die Standheizung läuft gerade auf vollen Touren. Besser geht nun gerade wirklich nicht.😛👍👋

AUXERRE/Camping d OLIVET

April 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Wow, was für ein Tag!
    Nachdem ich mich heute Morgen ziehmlich spartanisch in der Trulla verköstigt hatte, ging's frohen Mutes weiter, Ziel Richtung Westen, der Bretagne, konkreter dem "Mont Saint Michel" entgegen.
    Der Tipp von Stefan, unterwegs doch noch in AUXERRE einen Zwischestopp einzulegen, war wirklich ein absoluter Volltreffer. Schon von weitem erblickte ich die "Cathédrale Saint-Étienne d'Auxerre". Sie bereitete mir mit ihrer majestätischen grösse schon zu Beginn einen einzigartigen Empfang in eine längst vergangene Epoche. Zurück ins Mittelalter versetzt liess ich mich durch die engen Gassen treiben. Ich konnte einfach nicht genug kriegen vom Anblick all dieser nicht enden wollenden Sehenswürdigkeiten und doch musste ich mich schlussendlich schweren Herzens losreissen und meiner Trulla die Sporen geben.
    Über unbefahrene Landstraßen, durch Kilometer weite, unberührte Gegenden, immer in Richtung Westen.
    Heutiges Etappenziel ORLEANS. Spontan steuerte ich kurz vor Orleans den CAMPING D' OLIVET an ( 24 euro mit Strom, dafür ohne Toilettenpapier und Handseife) 🤔🤨 und gönnte mir erst mal eine kurze Pause.
    Die war wirklich kurz!
    Wie immer lockte die Entdeckungslust. So schwang ich meinen Hintern auf mein Fahrrad und erreichte nach ca. 20 Min. auf ausgeschilderten Fahrradwegen die Altstadt. Mit ihren 114'644 Einwohner ist sie die 33st größte Stadt von Frankreich.😁
    Antikes und Neues geben sich dezent die Hand und der Prunk und die Gemütlichkeit vereinen sich formidable. Aber schaut doch einfach selber... 🥱🤭😍
    PS: Bilder von ORLEONS gibt's morgen👋😃

LE MANS 🚘🚑🙈

April 27, 2023 in France ⋅ 🌧 17 °C

Ich bin ja überhaupt kein Auto freak, aber wenn man schon mal hier ist....🤪
    Pflichtprogramm absolviert. Weiter geht's wie gehabt . Landstrassenmässig über gaaaanz viel Land, unscheinbare, kleine Dörfer mit unübersehbar mächtigen Kirchen, einfach immer gerade aus, Richtung Westen, 🤣😂🤣meinem grossen Ziel entgegen. MONT SAINT MICHEL😍
    Unterwegs durchquerte ich eine Regenzone, die löste sich jedoch nach LAVAL auf. Sie hatte wohl vergessen, dass sie bis Freitag Abend aktiv sein sollen.🥳 So kam ich also trockenen Fusse einmal mehr auf einem schnuggeligen Campingplatz (Camping de Caupeau 12.20 euro ohne Strom🤩) an.
    Jetzt geniesse ich mal den Feierabend. Hab gekocht und trink Prosecco🍾 🤭

Übernachtung vor der Kirche in VITRÉ😇😆

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wird, bez. ist ein besonderer Tag! Laut Wettervorhersage sollte es ja Regnen, doch die Sonne scheint und es ist gerade mal 24.5 grad, dies nämlich deshalb, weil auf dem ausladenden Burgplatz heute Abend ein Konzert stattfindet. Die Gruppe heißt DIGRESK und sie spielen keltischen Pop.😆 Mit ein Grund, dass ich heute in diesem lieblich, mittelalterlichen Städchen schlafe. Die Trulla steht direkt vor einer diesen unzähligen Kirchen 😇 quasi direkt in der Nähe des Geschehens.😜🥳🎶🎵🎶💃So kann ich doch das ein oder andere Bierchen trinken ohne noch einen Weg vor mir zu haben.
    Nun noch etwas zu dieser kleinen Perle.
    VITRÉ Die Kunst-und Geschichtsstadt hat von ihrer mittelalterlichen Vergangenheit ein reiches Architekturerbe erhalten können, wie es die gewaltige Burg, die diversen Kirchen, die Stadtmauern und die vielen alten Fachwerkhäuser malerisch bezeugen können. Eine mittelalterliche Stätte, mit Charme der früheren Zeiten, die zum Umherschlendern einlädt. Ich aber bevorzuge mein Fahrrad, so kann ich jede Ecke genau erkunden und bleibe schön im Fluss.
    So, nun freu ich mich also auf einen aufregenden Abend. Sicher werde ich morgen so einiges zu berichten haben...🤩👋

Einen wunderbaren guten Morgen.

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Und wie sich das gelohnt hat zu bleiben. Die Party mit den Bretonen war einmalig. Ich habe mich glänzend amüsiert und einiges gelernt. Den Reel kann ich zwar noch nicht besonders gut, aber mitgetanzt habe ich trotzdem. Die Bretonen wissen einfach wies geht. Die schwingen das Tanzbein bereits ab der ersten Minute und stehen nicht einfach rum wie nasse Säcke. 🙈🇨🇭🤣
    Es war schon spät, als ich trällernd und bestens gelaunt in Richtung Trulla schwebte....

Ziel erreicht..MONT SAIN MICHEL😲😃😍

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Ein nächster Punkt auf meiner Bucket List ist seit heute abhakt. Ein lange gehegter Traum ging in Erfüllung und meine Erwartung wurde nicht enttäuscht. Nicht einmal die vielen Menschen konnten meinem Hochgefühl einen Abbruch tun. Ich blendete sie für einmal einfach aus und genoss die ruhigeren Ecken, die es trotz der Menschenmenge zu finden gab. Halt wieder einmal mehr eine Frage der Einstellung stelle ich fest.🤷‍♀️😆
    Im Moment befinde ich mich mit meiner Trulla gerade etwas außerhalb des Geschehens, auf einem Stellplatz "ARDEVON, LA BIDONNIÈRE 10 Euro ohne Strom" doch mit meinem Velo ist es eben ein Klaks die interessanten Orte des Geschehens zu erreichen.
    So, nun werde ich mich mal wieder mit der Planung des Verlaufs des Tages beschäftigen, doch wie gewohnt, ich werde euch auf dem laufenden halten.😄

Nur ein Katzensprung entfernt. CANCALE

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Noch einen letzten Blick zum Mont Saint Michel, dann geht die Reise weiter. Lasse mich einfach treiben ohne ein festes Ziel zu haben. Einfach die Bretagnesche Halbinsel umfahren und auserlesene Orte finden, dies sollte mir eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten, bin ja schliesslich langsam ein Profi darin.🤣 50 km nach Abfahrt sollte dies bereits geschehen. CANCALE heisst der kleine Ort. Ich hätte ihn wohl nicht entdeckt, wären nicht einige Camper auf einer Anhöhe, ausschauhaltend, mit ihren ausladenden Gondeln am Straßenrand gestanden. Trulla und ich stellten uns spontan dazu und wurden mit einem bezaubernden Ausblick belohnt. Hier will ich eine Nacht bleiben, denke ich und peilte sofort einen der paar vorhandenen Campingplätze an. LES CLOSE FLEURIS. 17 Euro mit Strom, inkl. "Hallenbad" leider nicht wirklich geheizt🫣
    Ich installierte mich flugs unter den paar vorwitzigen Sonnenstrahlen, machte mein Fahrrad startklar und strampelte vorerst nach dem ca. 17 km. entfernten SAINT-MALO.🚴‍♂️😅 CANCALA heb ich mir für morgen auf. SAINT-MALO mit seinen ca. 45'000 Einwohner ist eine Hafenstadt in der Bretagne, im Nordwesten Frankreichs. Die Altstadt ist von hohen Granitmauern umgeben und war einst eine Hochburg für Freibeuter (vom König gebilligte Piraten). Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wobei ich größere Städte in der Regel mit der Trulla meide, ich habe dafür schliesslich mein Velo mit, das ist eben eine formidable Sache. 👍🤩💯

Vom Winde verweht 🌬⛅️

May 1, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ich stagniere gerade, 🤷‍♀️ doch dies ist so gewoll. Auf der Fahrt nach Cancale entdeckte ich ein kleines Schild mit der Aufschrift: TRAIN MARIN, la baie comme vous ne l'avez jamais vue! Da bin ich dabei, denke ich, und wollte mich in dem kleinen etwas unscheinbaren Laden sofort anmelden. Natürlich habe ich nicht bedacht, dass sich dieses Abenteuer nach den Gezeiten, und nicht nach mir richtet. Im Frühjahr zieht sich das Meer bis 6 km zurück und es dauert halt seine Zeit, bis es wieder da ist🤔🙈🤣
    Also bleibe ich ausnahmsweise zwei Nächte am selben Ort und warte dass die Zeit vergeht.🧐😆🕚
    Wärendessen werde ich waschen und später das Städchen CANCALE erkunden, und... mich über das weit, über die Landesgrenze hinaus erwähnte AUSTERN ZEUG informieren.
    🤔😲😆
    Kleine Einführung bereits im voraus. (Aus dem Netz geklaut.) Kann man wissen, muss man aber nicht😉😆
    "Die Auster von Cancale ist mit Abstand eine der bekanntesten Austern der Bretagne. Sie wird in der Bucht von Mont-Saint-Michel gezüchtet und von den stärksten Gezeiten der Welt gewiegt. Die flache Auster, auch Belon de Cancale genannt, hat ihren Namen von einem Fluss im Finistère."
    Okay, natürlich musste auch ich eine probieren, obschon ich doch weiss, dass mir dieses Geschlaber damals, vor Jahren, schon wiederstrebte. Ich bin jetzt endgültig davon überzeugt😕😵‍💫😆