France
Port de Saint-Julien

Medoc, Gironde

May 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Bloß weg aus der Großstadt und runter vom Campingplatz. Beides irgendwie nicht unsere Welt. Weit brauchen wir nicht fahren. Immer auf der D2, die Hauptstraße durchs Medoc. Links und rechts Weinreben und ein Château nach dem anderen.
      Wir fahren einen Stellplatz in Saint-Julien-Beychevelle an. Kostenfrei. Erste Reihe am Wasser noch frei. Heute Sonne und sagenhafte 27 Grad. Wäre der Wind nicht….
      Wir schwingen uns aufs Rad und machen eine Radtour an den bedeutendsten Weingütern vorbei. Im Weinberg …. Hier ist es eher das Feld… wird fleißig gearbeitet. Es wird geschnitten, gehackt und gespritzt. Alles Handarbeit. Die Reihen sehen so akkurat und sauber aus. Die Arbeiter müssen sich runter bücken.
      Eine Erklärung warum die Weine so teuer sind-Handarbeit!
      Bei Rothschild fragen wir spontan nach einer Führung. Gerne auch morgen… in 4 Monaten ist wieder etwas frei. Na gut.. fragen kostet ja nix… das Château ist auch nicht sichtbar… Baustelle 😩. Uns hat’s mal wieder erwischt. Egal…
      In Pauillac zurück bekommen wir um 13:50 nur noch was beim Bäcker… und da auch nur Reste 😩. Egal. Die Tarte Au citron und das Stück Eclair finden den Weg in die Radtasche.
      Ein Rundgang durch den Ort ist ernüchternd…aber vielleicht sieht es im Sommer anders aus.
      Wir finden noch einen Käse und Wurstladen. Shoppen unser Abendessen und fahren zurück zum Womo.

Port de Saint-Julien