France
Préfailles

• Day 19

La Velodyssee

September 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Am Freitag sind wir unser erstes Teilstück des La Velodyssee geradelt und was soll ich sagen, wir sind schwer begeistert ! Größtenteils wird man tatsächlich die Küste entlang geführt, so dass man sehr oft die weiten Strände und das Meer im Blick hat.
      Einen besonders schönen Küstenabschnitt fanden wir in Prefailles, hier gibt es sogar einen Campingplatz mit 4 Sternen.
      Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten. Man trifft hier immer wieder auf Orte an denen der Opfer des zweiten Weltkrieges gedacht wird. Am Pointe-Saint-Gildas hatte sich nicht nur die Wehrmacht in Bunkeranlagen verschanzt, an diesem Küstenabschnitt wurde auch durch einen deutschen Luftangriff die Lancastria bei einem Evakuierungsversuch versenkt und riss mindestens 4.000 Menschen mit in die Tiefe (drei mal mehr als beim Untergang der Titanic).
      Wir genießen die Friedfertigkeit, die das Meer heute ausstrahlt, und lassen die Landschaftsbilder für sich sprechen.

Préfailles, Prefailles, Pradvael, プレファイユ, Префай, 普雷费莱