France
Roman Catholic Archidiocese of Avignon

Avignon

December 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 9 °C

„Sur le pont d′Avignon,
      auf der Brücke ist musique.
      Sur le pont d′Avignon,
      la musique, c'est si bon…“

Heute sind wir den ganzen Tag lang gefahren und kommen erst abends in Avignon an. Es ist zwar schon dunkel, kühl und auch leicht verregnet aber wir machen uns trotzdem noch mal auf den Weg ins Zentrum. Beim Überqueren einer Brücke sehen wir auch direkt gegenüber die berühmte „Pont Saint-Bénézet“, auch Pont d’Avignon genannt. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und Anregung für oben genanntes Lied.

Der Legende nach soll der Schäferjunge Benoît oder Bénézet durch eine himmlische Stimme veranlasst worden sein, diese Brücke über den Fluss Rhone zu bauen. Als er dies den anderen Stadtbewohnern mitteilte, wurde er ausgelacht. Er hob einen schweren Stein auf, warf ihn in den Fluss und sagte: "Der Anfang ist gemacht!" Da staunten die Leute und beschlossen, tatsächlich eine Brücke zu bauen.

Gut, genug unnützes Wissen für heute. Der Weg ins Zentrum hat sich jedenfalls gelohnt - die mittelalterlichen Gassen und charmanten Straßen werden wunderschön angestrahlt. Alles ist weihnachtlich dekoriert und beleuchtet. Nach dem ersten Glühwein für dieses Jahr und dem besten Falafel-Sandwich der Stadt geht’s wieder zurück zum Auto. Wir hätten den Abend nicht besser nutzen können.

Roman Catholic Archidiocese of Avignon