France
Sainte-Marie de Valmagne (Abbey)

Abbaye Sainte-Marie de Valmagne

November 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Von der Abbaye Valmagne haben wir bisher noch nie etwas gehört. Sie liegt vom Stellplatz nur 8 km entfernt und so nutzen wir den Nachmittag für eine Besichtigung.

Das Zisterzienserkloster wurde mit seinem Weinberg 1139 gegründet und gehörte Dank des guten Weins bald zu den reichsten des Landes.

Im Laufe der Jahrhunderte durchlebte die Abtei eine sehr wechselhafte Geschichte mit vielen Aufs und Abs.

Eine Besonderheit, die es nur in 2 Zisterziebserklöstern gibt, ist, dass gegenüber des Speisesaals ein Brunnenhaus mit Brunnen steht. Die Mönche mussten sich die Hände unmittelbar vor jeder Mahlzeit besonders gründlich mit frischem Wasser waschen.

Um 1800 wurde das mittlerweile hoch verschuldete Kloster verkauft. Der neue Besitzer, ein Winzer aus dem benachbarten Villeveyrac wandelte die Abtei in einen Weinkeller um.
      Seit dem stehen 18 russische Eichfässer mit bis zu 435 Liter Fassungsvermögen in den Seitenschiffen der Kirche.

Unser Resume: Das Kloster ist sehenswert, der Nutzgarten jedoch sehr ungepflegt. 10,60 Euro Eintritt pro Person finden wir deutlich überhöht. Die Abbaye de Beauport bei Paimpol in der Bretagne bietet für weniger Geld deutlich mehr.

Sainte-Marie de Valmagne (Abbey)