France
Thiaucourt-Regniéville

So schnell kann es gehen

April 19 in France ⋅ 🌧 10 °C

Vor 8 Wochen in Nuits-Saint-Georges die erste Nacht in Frankreich und heute hier in Thiaucourt dann die Letzte. Wenigstens kam zum Abend dann noch mal die Sonne 🌞 raus.

Bisschen Geschichte schadet nicht

June 23, 2021 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Hier in der Region hat ein Großteil des ersten Weltkrieges getobt, daher gibt es auch ganz viele Überbleibsel, Denkmäler und Gräber vom ersten Weltkrieg.

Ganz verrückt fanden wir es in einem Dorf, Thiaucourt, hier ist ein Friedhof für Deutsche Soldaten und ein weiterer für amerikanische Soldaten.
      Auf dem Deutschen Friedhof gibts einfache dunkle Kreuze, wo teilweise bis zu 4 Soldatennamen auf einem Kreuz stehen und auf dem amerikanischen hat natürlich jeder Soldat ein eigenes großes weisses Kreuz. Der amerikanische Friedhof ist ein riesiges Areal mit Säulen, Statuen, einem gigantischen Adler in der Mitte zu dem die strahlenförmig angelegten Kreuze führen, ein (natürlich) teilvergoldetes Tor am Anfang und zig Gärtner und Wachpersonal.
      Der Deutsche Friedhof hingegen hat ein kleines Tor und ab und an wird wohl auch mal gemäht, das wars!
      Ach und auf dem deutschen liegen 11.685 und auf dem amerikanischen 4.153 Soldaten.

Auf dem deutschen hät ich ja gern mal den Namen von meinem Großonkel gesucht, Oma‘s Bruder ist hier nämlich im Krieg gefallen und beerdigt worden. Aber bis man da den Namen gefunden hätte.... und Emily war müde und hat nebenher geschlafen, Jonny auch platt und wir wollten ja noch weiter nach Metz, also dies mal nicht. Aber da waren wir zumindest kurz.

Also ging’s weiter über die echt bescheidenen Straßen nach Metz. Übriges von Straßenmarkierungen, Schildern oder gut asphaltierten Straßen halten die hier wohl nicht so viel, wir sind ordentlich durch geschaukelt worden 😅

Thiaucourt-Regniéville, Thiaucourt-Regnieville, Тьйокур-Реньевиль, Тьокур-Реньевиль, Тьйокур-Реньєвіль, 蒂奥库尔雷尼埃维尔