France
Vagnas

Anreisetag

June 15, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach etwas mehr als 3 x 2 Stunden Anfahrt haben wir unser Ziel im Département Rhône-Alpes erreicht. Am Schluss war es noch etwas abenteuerlich durch den Wald. Am Ende der Strasse sahen wir dann aber das Hotel vor uns - eindrücklich und idyllisch hinter einem Lavendel-Feld gelegen. Schön!
      An der Reception wurden wird freundlich begrüsst und dann durch die Anlage geführt.
      Da wir bis 19 Uhr, zum Begrüssungsapéro, noch etwas Zeit hatten, haben wir uns bei einer Flasche Wein noch bei einem Dog-Spiel vergnügt. Lustig wars.
      Das Nachtessen war dann etwas speziell, da Trudi und ich heute vor 23 Jahren in der Kirche Udligenswil geheiratet haben. Unseren Hochzeitstag in dieser Umgebung begehen zu dürfen ist natürlich herrlich!

Das Essen hat wunderbar geschmeckt und es gab sogar Nachservice. Nach dem Essen haben wir noch das Programm für den Sonntag besprochen. Wir versuchen es einmal auf eigene Faust. Es gibt zwar organisierte Touren - Bike oder Trekking - aber preislich finden wir es etwas teuer.

Nun geht es ins Bett. Ein angenehmer Anreisetag geht zu Ende. Wir sind müde, aber freuen uns auf eine Woche hier in der Ardèche. "Cooli Sach!"

An den Ufern der Ardèche

June 16, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer ruhigen und langen Nacht fanden wir uns heute gegen halb Neun auf der Terrasse zum Frühstück ein. Bei herrlichem Wetter durften wir uns am schönen Buffet bedienen.
      Wir hatten gestern abgemacht, dass wir heute eine Wanderung ins Tal der Ardèche machen würden.
      Und so verliessen wir gegen 10 Uhr das Hotel und fuhren zum Carrefour in Barjac, um etwas Proviant einzukaufen.
      In 'Les Crottes' bei Labastide-de-Virac haben wir die Autos auf einen Parkplatz und folgten einem Weg durch den Wald bis hinunter an den Fluss, welcher der Region den Namen gegeben hat.
      Unten angekommen sind wir erst einmal den Fluss aufwärts gegangen, weil es da eine Stelle gibt, an der man den Fluss überqueren kann. Die kurzen Hosen hochgekrempelt, die Strandschuhe angezogen und mit einem Stock in der Hand begaben wir uns auf den Weg - der dann schlussendlich gar nicht so einfach war. Das Wasser hatte ganz schön Zug drauf!
      Slle Sechs haben wir aber den Hin- und den Rückweg ohne Probleme geschafft. Bravo. Andere hatten da schon mehr Mühe (Hi hi)
      Nach diesem Abenteuer begaben wir uns flussabwärts, um ein lauschiges Plätzchen für unser Zmittag zu finden. Es dauerte gar nicht lange und der 'Tisch' war gedeckt.
      Dem Essen folgte dann die Abkühlung im Fluss.
      Später machten wir ums dann auf den Weg weiter der Ardèche entlang und den Weg wieder zurück hinauf zu unseren Autos. Gegen 18 Uhr waren wir zurück im Hotel und die Zeit reichte gerade noch für eine gemütliche Dusche bevor wir uns zum Nachtessen im Garten trafen. Heute gab es zur Vorspeise Gazpacho, dann Schweinebraten mit Nudeln und Gemüse, ein Stück überbackenen Ziegenkäse und zum Dessert ein Nougat-Parfait.
      Den Tag schlossen wir mit einer Runde 'Dog' ab.
      Gute Nacht

Markt in Burjac und Lavendelmuseum

June 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Den Markt haben wir uns für den letzten Tag in der Ardèche aufgehoben.
      Nach dem Frühstück sind wir gegen 10 Uhr in Burjac. Ein kurzer Spziergang und wir sind auf dem Markt - oh ist der gross! Es gibt hier ALLES - Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch, Gewürze aber auch Kleider, Schuhe und anderes (mehr oder weniger) brauchbares. Zwei Stunden geben wir uns, bis wir uns wieder am Ausgangspunkt treffen wollen. Das klappt bestens. Schnell etwas getrunken und besprochen wo es hingeht.
      Wir machen uns auf die Fahrz zum Lavendelmuseum nach Saint-Remèze. In der Picknickzone verpflegen wir uns erst einmal, bevor wir auf eine geführte Tour durch das Museum gehen. Leider verstehen wir nicht ganz alles, doch Reto übersetzt uns doch einiges!
      Vom Museum fuhren wir zurück zum Hotel. Petra, Trudi und ich machten uns dann noch auf die Suche nach dem zweiten Gästehaus auf dem 65ha grossen Gelände der Domainde du Frigoulet. Und wir wurden fündig. Leider konnten wir nicht so nahe heran, da sich Gäste dort aufhielten, welche wir natürlich nicht stören wollten. Aber das Haus schaut grosszügig aus.
      Nach der Rückkehr haben wir uns für den Abschlussapéro bereitgemacht und fanden uns alle um 18:30 auf der Veranda ein. Michelle (Geschäftsführerin) und die anderen Teammitglieder haben sich dann der Reihe nach bedankt und sich von uns verabschiedet.
      Dann durften wir uns erst von eine reich gedeckte Buffet bedienen, bevor wir dann ein nicht weniger grosses Dessertbuffet bestaunen durften.
      Nach einem 'Absacker' in der hauseigenen Bar haben wir uns vorgenommen, am Samstag ca 7:30 beim Frühstück zu sein - Koffer gepackt!
      Ich denke, dass wir so gegen 9 Uhr losfahren werden.
      Morgen folgt dann also der letzte Teil einer schönen Reise in den Süden Frankreichs. Neben diesem Reisebericht werden wir viele schöne Bilder in unseren Erinnerungen mittragen.

Vagnas