France
Vescovato

Schisser on Tour

May 18 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach den ganzen Strandtagen musste endlich mal wieder ein Abenteuer her. Das gab es dann auf dem Silbertablett. Allerdings ganz anders als geplant.

Heute sollte es eine Wanderung werden. Meine Wanderschuhe haben es jetzt nach 2 Wochen Trocknungszeit auch mal geschafft und sind wieder ready. Oder sagen wir, "bereiter" als ich, denn ich scheine jetzt ein Schisser zu sein.

Aber von vorne...
      Erstmal ging es auch für FJ ordentlich hoch, damit wir überhaupt zum Startpunkt der Wanderung kommen. Nunja fast, denn der Startpunkt ist kein Startpunkt mehr. Klasse. Die App sagt was anderes. Aber hier steht ein Haus mit eindeutiger Aufschrift an der Mauer. Scheinbar ist man hier früher munter über den Hof gelatscht und dann ging es los. Finden die Anwohner des Bergdorfes wohl jetzt nicht mehr so nice und haben da mal ein offensichtliches Schild angebracht. Wobei so viele können das nicht gewesen sein, der Trail hat wenige Bewertungen. Warum eigentlich? Naja, davon lass ich mich nicht unterkriegen, Google Maps hilft bestimmt. Bingo, es gibt einen Weg, der zur Wanderroute führt. Nehmen wir doch den. Ja, ziemlich genau 10 Min bin ich gewandert, dann stand ich vor einem Zaun, einem sog. "Viehzaun", um genau zu sein. So ein richtig robustes Teil. Mitten im Wald? Irgendwie komisch. Na gut, also wieder mit Sack und Pack zu FJ zurück. Alle guten Dinge sind 3. Ich finde noch einen Trail, der zum eigentlichen Trail führt. Mir kam seit einer Stunde weder ein Auto noch irgendwie ein Mensch entgegen. Der Wald wurde immer dunkler und es wurde zunehmend nebliger. Eigentlich hat es mich da schon gegruselt.
      "Ich werde doch jetzt nicht anfangen, mir ins Höschen zu machen. Alex, reiß dich mal zusammen. Du bist doch jetzt nicht umsonst über eine Stunde durch Kraut und Rüben gefahren."
      Gut. Versuch Nr. 3! FJ habe ich an den Wegesrand gestellt, direkt neben ein Schild, welches mal wieder mit Einschusslöchern versehen war. Das habe ich bereits öfter auf Korsika gesehen, sobald man die Hauptwege verlässt und in die Bergdörfer fährt. "Alex, alles ist in Ordnung."
      Ich laufe los. Wenn man sowieso schon leicht angespannt ist und dann plötzlich einen Müllsack im Wald liegen sieht, da fallen einem direkt die dollsten Geschichten dazu ein. Dabei schaue ich nicht mal Tatort. Ich gehe weiter. Anfangs fand ich das "Dschungel-Feeling" noch ganz toll, zumindest habe ich mir das eingeredet. Doch als es regelmäßig immer wieder neblig um mich herum wurde, fand ich das nicht mehr so cool. Dazu wurde ich regelmäßig von 'wilden Hausschweinen' erschreckt. Immerhin konnten es dieses Mal keine Bären sein, aber entspannt war ich definitiv nicht mehr und nach Fotos machen war mir irgendwie auch nicht mehr. Ich habe mir weiterhin gut zugeredet, dass ich das schon schaffe und FJ sicherlich kein schweizer Käse ist, bis ich zurück bin.
      Immer wieder begegneten mir "Zäune" aus "Sperrmüll" und "Baracken". Wieder positive Worte an mein Oberstübchen: "Die sind bestimmt für die 'wilden Hausschweine', die gehen da abends brav schlafen." Anspannung on point. Und immer wieder dieser kurzfristige Nebel, wie in Horrorfilmen (die ich ja nicht mal schaue, aber ich hörte davon). Mit dem Nebel wurde es auch kurzfristig immer richtig kühl auf der Haut. Das macht was mit einem in so Situationen, kann ich sagen.

Zwischendurch kam ich an eine Lichtung. Die Lichtung hat mich beruhigt, weil kurzfristig kein Nebel zu sehen war, sich ein breiter Weg auftat und sogar kurz die Sonne raus kam. Ja. Bis da ein abfackelter Baum stand. Na gut. "Das kann ja schon mal passieren, dass so ein Baum brennt. Es ist alles gut, geh einfach weiter." Das mit der Sonne war auch nur ein äußerst kurzfristiges Highlight. Kurz darauf stand dann da ein abgefackeltes Auto. Ja, da war ich dann bei 98% Anspannung. Warum steht das da? Langsam war ich wirklich mehr bei umkehren, als alles andere. Dabei hab ich gerade erstmal 1/3. Dass der Handyempfang regelmäßig ausblieb, muss ich ja nicht erwähnen. Das gibt's immer gratis oben drauf, wenn man sich eh schon unwohl fühlt.

Als dann noch ein Schweinekieferknochen auf dem Weg lag, war es bei mir aus. Natürlich stirbt so ein Schwein auch mal. Trotzdem. Ich bin umgedreht und zwar äußerst schnellen Schrittes und zur Ablenkung mit der Malle-Playlist auf den Ohren. Hat nur semi funktioniert.

Morgen gibt's eine Radtour...
      ...in der Fußgängerzone. 🤣

Was war das denn?
      Jetzt habe ich noch eine Rechnung mit Korsika offen. Ich komme wohl wieder. Keine Ahnung, was da heute mit mir los war. Es hat sich einfach alles nicht gut angefühlt. Vielleicht hätte ich gar nicht weiter nach anderen Wegen suchen sollen. Naja, beim nächsten Versuch laufe ich dann vielleicht nicht alleine. 😅 Freiwillige können sich gerne melden. ✌🏼😃

Und zum Abschluss eines runden Tages natürlich... es kommt, wie es kommen musste. Rückwärtsfahren im Bergdorf, weil FJ nicht durch gepasst hat. Klar. ✌🏼

Erfolgreich, wie es im Buche steht.

Vescovato