France
Villers-sur-Saulnot

Belfort - Viller-sur-Sulnot

June 1, 2010 in France ⋅ 14 °C

Heute gehe ich etwas früher los. Es ist kurz nach acht Uhr. Habe noch im Hotel gefrühstückt dann nix wie los. Wobei das mit dem Frühstück gar nicht so einfach war: Ich habe nämlich die Essensmarke verbummelt. Ich erkläre mich der Dame am Buffet (2 Wecken, 1 Stück Butter, 1 Päckchen Marmelade, 1 Tasse Kaffe), schliesslich war es dann kein Problem.
      Der Weg führt zuerst durch die Vorstadt von Belfort durch einen hübschen Park hinaus aufs Land. Die Schule fängt bald an und die Kinder gucken mich mit großen Augen an und scheinen sich zu fragen:
      "Was hat der in seinem riesen Ranzen und wo will er damit hin?"

Ich habe mir heute vorgenommen, alle zwei Stunden eine Pause einzulegen und die Knie etwas zu massieren. Das hat gestern echt geholfen.

Das Zelt, welches mit Matratze ca. 2,2 Kilo ausmacht habe ich, wetterbedingt, bis jetzt komplett umsonst mitgeschleppt.
      Aber ich habe keine Lust mit einem nassen Zelt die Reise fortzusetzen.
      Das mit dem Packen des Rucksacks hab ich mittlerweile wieder drauf: In 10 Minuten ist der Rucksack morgens reisebereit. Alles hat seinen Platz.
      Immer wieder toll anzusehen sind die Dorfwaschplätze, die hier in vielen Dörfern noch erhalten sind, wenn Sie auch manchmal nur als Blumenbeet dienen.

Nach Essert steigt der Weg stetig an. An einer hübschen Kapelle geniesse ich einen prächtigen Ausblick zurück auf das hektische Belfort.
      Es ist zwar heute immer noch feucht, man muss sich aber nicht mehr wegen unpassierbaren Wegen durch die Büsche drücken. Habe gestern eine Zecke entdeckt, die auf dem Hosenbein krabbelte.

Der Kauf der Tschibo-Regenjacke hat sich bezahlt gemacht, trotz dass sie nix gegen Regen taugt. Sie ist aber prima gegen den Morgenwind.

Was ich auf dem Westweg vermisst habe gibt es hier ab und an: Schilder die die gesamte Strecke bis Santiago ausweisen. So wird einem immer das Ziel, wenn auch nicht das diesen Jahres, vor Augen geführt. Mein kleines Fernglas eignet sich abei auch immer wieder prima, um die nächsten Wegzeichen auszuspähen.

Der Weg ist heute auf alle Fälle ein starker Kontrast zur Hektik von Belfort: Ausserhalb der Dörfer bin ich bis dato noch niemandem begegnet. In einem kleinen Dorf kurz vor Schluss treffe ich allerdings auf 3 Badener aus der Nähe von Karlsruhe, die den Weg bis Beaune laufen möchten.
      Vor dem Etappenziel unterhalte ich mich noch mit einem Bauarbeiter,der an der Verkabelung neuen TGV-Strecke Dijon-Belfort arbeitet.

Auf die Frage, wann die Strecke fertig sei, antwortet er: "Im nächsten Jahr". Das bedeutet, dass meine Anreise im nächsten Jahr u.U. wieder genau hier vorbei führt, dann auf der Schiene. Ich versuche mir die Umgebung gut einzuprägen, um die Stelle im Fall des Falles wiederzuerkennen.
      Um kurz vor vier Uhr erreiche ich mein Tagesziel: Die Gite Forge d’Isidor.

Villers-sur-Saulnot