France
Villon

Champagner

May 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Herzliche Grüße aus den Schaumweinbergen der Champagne!
      Da ich morgen Abend in Chablis zu einer guten Flasche mit mir selbst verabredet bin, und ich bis dorthin noch ein ganzes Stück Weg zurücklegen muss, bin ich ein wenig in Eile und fasse mich heute kurz.
      Ich wage zu behaupten, dass man auf diesem Abschnitt des Jakobsweges weder eine Wanderkarte noch einen Reiseführer benötigt. -Ein ADAC Straßenatlas würde vollkommen genügen, da man überwiegend auf Asphalt unterwegs ist.
      Die Versorgungslage ist nach wie vor suboptimal. Da freut man sich über kleine Dinge, wie ein paar Croissants aus dem Automaten oder eine Tankstelle mit einem kleinen Laden. Freundlicherweise half mir eine Dame im Rathaus von Champignol-lez-Mondeville mit Wasser aus.
      Gestern und heute wurde ich jeweils um 5 Uhr früh von einem Kuckuck geweckt, der direkt neben meinem Zelt zu Hochformen auflief und meine Tierliebe dabei auf harte Proben stellte. Ich kann wohl von Glück reden, dass nicht noch Esel hinzu kamen.
      In Clairvaux breitete die Statue des heiligen Bernhard ihre Arme über seine einstige gigantische Klosteranlage aus, die - zu meiner Überraschung - heute ein Knast ist.
      Gestern überquerte ich mehrere Flüsse, darunter auch die Seine. In Essoyes wandelte ich auf den Spuren von Auguste Renoir, der viel Zeit in diesem Dorf verbracht haben soll. Wie bisher immer in Frankreich, fand ich völlig unkompliziert gute Schlafplätze im Wald.
      Das nächste Mal werde ich mich voraussichtlich wieder aus Chablis melden. Bis demnächst!

Villon