Ecomusee de la Martinique

September 2, 2016 in Martinique ⋅ ⛅ 31 °C

Das “Heimatkundemuseum” ist in einer alten Destille untergebracht und stellt auf zwei Etagen viel zur Geschichte Martiniques, dem Handwerk und der Kulturpflanzen aus. Dominierend in der ersten Etage sind die alten Bestandteile der ehemaligen Destille, hierzu fanden wir keine ausgestellten Informationen.
    Das Thema der menschenunwürdigen Sklaverei wird ebenfalls beleuchtet. Auch interessant ist der Nebenraum auf der 2 Etage, in dem das Leben des Schriftstellers und Musikers Joseph Zobel beleuchtet wird, der hier in der Nähe geboren wurde.
    Das Personal war sehr freundlich, für die Rundführung gab es ein ausführliches Handout (fr/eng).

Der nahelegende Strand „L'Anse Figuier“ ist sehr beliebt bei den Leuten hier, es liegt wohl daran dass die Bucht dafür sorgt das hier nur kleine Wellen sind und somit das Wasser eher ruhig ist. Angeblich soll man hier auch extrem viel im Wasser finden, also Seesterne, Schnecken, Muscheln und, und, und einen ruhigen bzw. überhaupt einen Platz fanden wir leider nicht. So ging es zum Baden wieder zum Diamanten Strand :)