Feste Boyen

June 26, 2018 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Im Südwesten die Johannisburger Heide, die Masurische Seenplatte und Rominter Heide im Nordosten verhelfen der Stadt Lötzen zu einer strategisch wichtigen Stellung. Der natürlich gebildete „Sperrriegel“ kann nur an der Landenge zwischen Löwentinsee und dem Mauersee passiert werden.
    Daher die Errichtung der Burg Lötzen durch den Deutschen Orden. In den Jahren 1847/55 wurde schließlich aus dem selbem Grund, die 100 ha großen, sternförmigen Ringfestung erbaut vom Kriegsminister Herrmann von Boyen erbaut. Dies sollte das Hauptglied der preussischen Befestigungsanalgen in Ostpreußen gegenüber Russland bilden.
    Im ersten Weltkrieg konnte diese Anlage nicht eingenommen werden, im zweiten Weltkrieg war sie militärisch nicht mehr zeitgemäß und wurde als Lazarett verwendet und als Stützpunkt des militärischen Nachrichtendienstes.
    Nachdem zweiten Weltkrieg wurde es ruhig um die Feste, nun kann sie besichtigt werden. Neben dem rundweg auf der Feste und der Möglichkeit sich einzelne Gebäude näher anzusehen, gibt es noch eine kleine Ausstellung. Gefallen hat mir persönlich der Rundweg entlang der Wallanlage, leider fehlten mir einige Aussichtspunkte zum See. Das Gelände ist aufgeräumt, jedoch fehlten mir doch einige Hinweistafeln, schön ist das Burg Café direkt am Eingang.