Wolfsschanze

June 30, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Bei schlechtem Wetter sollte es immer ins Museum gehen, naja, und bei Regen und Wind, trifft die Wetterlage problemlos das Kriterium. So ging es in Richtung Führerhauptquartiert Wolfsschanze beim Dorf Görlitz (Gierłoż). Für mich persönlich faszinierten sind die Schutzbauten und das Ausmaß um diese zu sprengen, Kilometer weit waren diese Sprengungen einst zu spüren. Doch sollte man den düsteren, historischen Aspekt nicht aus dem Auge verlieren. 1940 oberirdisch von der NS-Baugruppe Organisation Todt errichtet, ab 1941 von Adolf Hitler bezogen. Von hier aus wurden viele Gräueltaten des NS-Regimes geplant und umgesetzt. Am 20. Juli 1944 um 12:40 wurde von Claus Schenk Graf von Stauffenberg der Anschlag auf Hitler verübt, leider schlug dies fehl und führte zur Liquidierung all jener Mitwisser/Mittäter. Von der Baracke sind nur die Fundamentreste übrig, mit vollkommen falscher Vorstellung stand ich dort. Diese befand sich im Sperrkreis 1 von 3 und war natürlich aus dicken Stahlbetonwänden. Ein Denkmal erinnert noch heute daran, auch sonst kann das Areal freierkundet werden. Alle Schutzbauten sind mit Nummern versehen und eine Karte hilft bei der Zuordnung.Read more