- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 13–14
- 25. september 2025 kl. 10.33 - 26. september 2025
- 1 nat
- 🌬 21 °C
- Højde: 1.249 m
BotswanaZentral-Distrikt22°14’4” S 26°43’13” E
Khama Rhino Schutzgebiet - Tag 12
25.–26. sep., Botswana ⋅ 🌬 21 °C
Unsere letzte Station ist ein Zeltplatz in der Kalahari mit guten Chancen auf Nashorn-Sichtung. Ich muss gestehen, dass die Aussicht auf eine warme Dusche ohne Vogel und womöglich mit Ablagemöglichkeiten mir fast genauso reizvoll wie ein Nashorn erscheint.
Der Khama Rhino Sanctuary Trust ist seit 1992 ein Schlüsselprojekt für die Erhaltung der Nashörner in Botswana. Zucht für die Neuverteilung der Tiere in ganz Botswana ist eine der Aufgaben. Alle Gewinne aus dieser Initiative fließen in die Entwicklung der umliegenden Gemeinden. Auch hier trägt Tourismus zur Nachhaltigkeit bei.
Zuvor müssen wir uns von Lixen und Mr. Kool K. verabschieden. Nur noch Xhaka wird uns begleiten. Wir kommen pünktlich los und sogar pünktlich an. So langsam ist die Truppe eingespielt, was Auf- und Abbau des Camps betrifft - dumm das heute der letzte Tag ist.
Es ist merkwürdigerweise kalt und windig geworden. Bewölkter Himmel noch dazu. Wir bauen schnell-schnell die Zelt auf und sitzen 10 Minuten später im offenen Jeep zur Pirschfahrt zum Sonnenuntergang. Ja - 5 Nashörner gesehen. Zwei Jungs direkt neben dem Jeep.
Zurück im Camp ist das Diner schon fast fertig. Schnell noch mit einer Dusche aufgewärmt - Haare lieber nicht nass, da es wirklich kalt ist. Ab ins Zelt um 22:00 Uhr. So lange war ich noch nie in diesem Urlaub wach. Irgendwas hab ich vergessen. Egal. Gute Nacht.
Um 1:30 Uhr geht das Gewitter los. Es kreist um unseren Campingplatz mit allem was ein richtig gutes Gewitter ausmacht. Blitz, Wetterleuchten, Donner, Blitzeinschläge die man durch den Boden spürt und Regen. Am Anfang nur ein bisschen. Ich schiebe mein Gepäck in der Mitte des Zeltes zusammen. Was hab ich nur vergessen? Egal. Gute Nacht.
Um 2 Uhr gießt es in Strömen und mir tropft es auf den Kopf. AH!!!
Es fällt mir wieder ein, was ich vergessen habe. Die Zeltstangen-Regenschutz-Hülle habe ich geflissentlich ignoriert und nicht aufgezogen. War ja nicht notwendig in der Wüste. Mist.
Es raschelt an meinem Zeltdach - och echt jetzt? Meine Lunte ist zwar gerade nass aber richtig kurz. Wer oder was auch immer an meinem Zelt rüttelt..... gleich setzt es was. Getier hin oder her.....
Der überaus nette Mr. John R. Dobbs und seine angetraute, liebliche Gattin Zoe ziehen für alle Zelt-Dödel die Schutzhüllen auf, da beide eh schon klatsch nass sind....
Diese britischen Mitreisenden kann ich nur wärmstens empfehlen!!!!
Ziel: Platz mit heißen Duschen und Strom und Klo mit Tür
Distanz: +/- 380km ca. 8 Stunden FahrtzeitLæs mere



















