Fransk Polynesia
Rivière Oroavao

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 13

Journées contemplatives à Rurutu

29. oktober 2019, Fransk Polynesia ⋅ ☁️ 23 °C

Für den vierten Tag auf Rurutu beschließe ich, die geplante fünfte WhaleWatching abzusagen und es sehr gemütlich anzugehen. Ich packe die Drohne ein und lasse mich gemeinsam mit Bernard in den Nachbarort Avera fahren, um die dort zu fliegen weiter weg vom Flugplatz. Mit im Auto Raitahi, Cindy und ihr Sohn Liam, die sich auf eine Tour um die Insel mit Soraya freuen.

Auf dem Weg dahin schauen wir uns noch die beeindruckendste Höhle von Rurutu an, eine offene mit mächtigen Stalaktiten und zwei Löchern gen Himmel. Hier wohnten in der Vorzeit die Mächtigen der Insel, dort wurden auch Menschenopfer gebracht.
      In Avera zeigt uns Soraya die Taro-Anpflanzungen. Ich filme sie aus der Luft.

Soraya ist auf Rurutu aufgewachsen und erzählt mit großer Hingabe von den ersten polynesischen Siedlern im Süden der Insel, von den Zweiten die sich in Höhlen verstecken um ihren Frieden zu haben und von den dritten: Inkas aus Peru, die letztlich das Wissen über Ackerbau und Hausbau auf die Insel brachten. Sie erzählt von den drei Dörfern und dass sich in der Vorzeit die drei Völker aus den Dörfern nicht mischen durften. Und von den Pflanzen und den Familien heute und hier.

Kurzum schließen Bernard und ich uns der Inselumrundungstour im SUV an. Wir erfahren Dinge wie: der beste Fisch, den es hier zum Essen gibt ist der Uravena, der am Meeresboden lebt. Er sollte mit viel Zitrone genossen werden, ansonsten wirkt er sehr abführend.

Wir fahren durch Ananas-, Manjok-, Café-, Tarot-, Mandarien-, Zitronen-, Bananen- (beste Sorte: Miamoa!), Nono-, Litschi- und Pampelmusenhaine. Sehr bald ist Avocado-Saison.

Wie auf den Marquisas und Rivaivae, leben auch hier wilde Ziegen an entlegenen Stellen, wo sie vor den Hunden der Insel sicher sind.

Soraya erzählt, wie ihre Familie mütterlicherseits von Vorfahren aller Austral-Inseln abstammt.

Raitahi lebt mit seiner Familie auf Tahiti und surft leidenschaftlich gerne mit dem Bodyboard. Gemeinsam beobachten wir immer wieder die mächtigen gleichmäßigen Wellenfronten, wie sie sich immer wieder aufs in Perfektion und Höhe übertreffend aufbauen um sich anschließend zu brechen und ihre Energie in Gischt, Rauschen und etwas Wärme aufzulösen.

Mehrfach am Tag ist plötzlich Walalarm wenn eine der sechs-neun Walmamas mit ihren Jungen sich zeigt: die Rückenflosse zeigend, oder die große Schwanzflosse vor dem Abtauchen oder wenn typischerweise der Nachwuchs sich an der Oberfläche austobt.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Rivière Oroavao, Riviere Oroavao

Bli med hos oss: