French Polynesia
Vaiuru

Entspannung auf Raivavae

October 23, 2019 in French Polynesia ⋅ ⛅ 22 °C

Auf Ravaivae gibt es keine Nono-Mücken(stiche) erzählt Clarisse! 😊

Das Leben hier entschleunigt sich. Ich ertappe mich, dass ich es gar nicht so eilig habe, meine Wanderklamotten zusammen zu suchen.

Heute kommen zwei weitere Gäste: Handelsleute (<<marcheur>>). Direktvertrieb für irgendwelche Haushaltspflegemittel. Angesichts Weihnachten hoffen sie auf gute Geschäfte. Clarisse erzählt, dass sie für Anschaffungen nach Tahiti fliegt. Sie möchte schließlich nicht die Katze im Sack kaufen. Katalogbestellungen mag Clarisse daher gar nicht. Mangels Internet gibt es praktisch keinen online-Handel.

Zum Frühstück gibt es heute Crêpes (gestern pain perdu). Dazu Honig der Insel - werde ich mir heute besorgen. Von Pollen tropischer Früchte.

Clarisse lernt gerade auf eine Bootsführerschein-Prüfung, um Personen durch die Lagune befördern zu dürfen. Ich verstehe, dass hier unterschieden wird zwischen Lagunenschifffaher und offene See, ähnlich zu unserer Unterscheidung Binnen/Meer.

Clarisse schlägt vor: Donnerstag tour de l‘ile und Besuch des Motus piscine, gleich gegenüber. Da hat sie den ganzen Tag Zeit und wird mich fahren. Heute gehe ich Wandern auf die Crete, die ca. 400m hoch ist.

Gegen 9Uhr: zwei Segelboote auf 125Grad - wo die wohl herkommen - evtl die beiden Boote, die gestern vor Rairua geankert haben.

Clarisse erzählt vom Hausbau letztes Jahr, wie sie einen Handwerker aus Tahiti geholt hat und ihr Vater und Neffen unterstützt haben. Die Frau des Handwerkers kam für eine Woche, dann drei Monate hinzu und ...nichts ging mehr voran.

Vaiuru