Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 24

    Antigua

    5 listopada 2022, Gwatemala ⋅ 🌧 18 °C

    Als ich heute aufwachte war das ziemlich merkwürdig, so alleine aufzuwachen. Kurz dachte ich tatsächlich: „Was tu ich denn überhaupt hier?". Aber dann fiel es mir wieder ein! Ich möchte entdecken, sehen, neues kennenlernen und erleben. Also machte ich mich nach dem Frühstück auf um die Stadt zu erkunden. Ich schlenderte durch die Straßen die links und rechts von Häusern im Kolonialstil gerahmt werden. Angeordnet in Quadraten ist es ziemlich leicht etwas zu finden. Ich kam am berühmten "Arco de Santa Catalina" vorbei und an der Kirche "Iglesia La Merced", in dem heute einige Hochzeiten stattfanden. Überall wuselte es von Menschen. Menschen, die einem Sachen verkaufen wollten und Menschen die einfach nur das Wetter genossen und plaudern wollten. Mit Hilfe einer einheimischen fand ich einen Bankautomaten, der sich in einer Apotheke befand. Dort hätte ich ihn vermutlich nie gefunden, aber ich stellte fest, dass so einige Bankautomaten in Apotheken oder Restaurants stehen und nicht außerhalb oder bei einer Bank. Als ich dann endlich etwas Geld abgehoben habe, besorgte ich mir eine Simkarte. Das waren die beiden wichtigsten Dinge, die ich vor hatte. Von nun an ließ ich mich treiben.
    Meine Beine führten mich auf einen Markt. Unmengen von Ständen führten mich durch verwinkelte Gässchen. Manchmal ging es in eine Art Markthalle, dann wieder raus auf einen Platz, bei dem alle auf der Erde saßen, um dann wieder an große überdachte Stände zu kommen. Hier gab es nichts, was es nicht gab: Spielzeug über Spielzeug, Kleidung, neu und 2nd Hand, original und gefälscht, Schuhe, Obst, Gemüse, Werkzeug, Farbe, Autozubehör, Eis, warmes essen, Popcorn, .. und vieles, vieles mehr. Die Menschen waren alle extrem freundlich und freuten sich mich zu sehen. Kinder beäugten mich neugierig und drehten sich schüchtern weg, nur um dann wieder zu schauen. Scheinbar kommen nicht allzu viele Touristen auf den Markt. Ich hatte mich auf dem Markt verirrt und konnte nicht so schnell einen Ausweg finden. Also ließ ich mich treiben und verließ mich auf meinen Instinkt und siehe da: die Straße. Ich lief den Weg wieder zurück und kam an den Ruinen "Ermita San Jeronimo" vorbei. Kurzerhand entschloss ich mich, mir diese genauer anzusehen. Ich bezahlte umgerechnet 5 Euro Eintritt und fand mich in einer extrem ruhigen Gegend, die einige Einheimische für kleine Auszeiten nutzen. Hier kann man sich in den verwinkelten Mauern ein wenig verstecken und keiner sieht ein. Auch ich nutzte die Gelegenheit, mich hinzusetzen und alles auf mich wirken zu lassen. Die Sonne knallte vom Himmel und so beschloss ich mich im Hotel abzukühlen. Ich hatte die letzten Woche so unglaublich viel erlebt, dass ich mir heute eine Pause gönnte. Nachdem ich einen Film angeschaut hatte, machte ich mich jedoch schon bald wieder auf den Weg. Ich wollte noch etwas zu Abend essen, bevor es ganz dunkel wird. Auch wenn ich mich hier sehr sicher fühle, muss ich nichts ausreizen. Außerdem möchte ich nachher noch ein wenig Filme schauen.
    Jedenfalls kam ich an einem Park und der Kathedrale vorbei und wunderte mich sehr über die Massen an Menschen. Es war unglaublich, was hier los ist. Wie auf dem Pferdemarkt, jedoch um die Kathedrale herum. Gleichzeitig wurde laut Musik über die Lautsprecher gespielt und die Leute schienen auf etwas zu warten. Ich ließ mich treiben und lief in Richtung des Restaurants, das ich mir ausgesucht hatte und dann war ersteinmal "Stopp" angesagt. Gefangen in einer Masse an Menschen konnte ich mit den unzähligen anderen Personen eine Prozession vorbei ziehen sehen. Begleitet mit Pauken und Trompeten und Tenorhörnern und Trommeln, war das ein unerwartetes Schauspiel, das ich miterleben durfte. Trotz googlen konnte ich nicht herausfinden, was das für ein Fest war.
    Als sie dann endlich vorbeigezogen war, machte ich mich auf zu meinem Restaurant und aß heute Mal Vegan. Und nun sitze ich auf der Dachterrasse meines Hotels und beginne zu frieren.
    Also werde ich nun ins Zimmer gehen und mir einen Film ansehen.
    Czytaj więcej