Satellite
Show on map
  • Day 35

    Xela / Quetzaltenango

    November 16, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach meinem kleinen ungemütlichen Abenteuer und einem letzten Stromschlag beim Abziehen meines Adapters aus der Steckdose, konnte ich endlich die Unterkunft wechseln. Ich bin nun in einem Hostel mit Gemeinschaftsbad, aber Hey! Die Toiletten haben alle eine Klobrille. Nicht dass ich mich draufsetze, aber es macht alles angenehmer.
    Gerade als ich ankam, kam mir Pablo entgegen, der mir wohl geschrieben hat, dass er die Stadt anschauen will und ob ich mitkommen mag. Und so erkundeten wir heute Quetzaltenango. Wir schlenderten zum Marktplatz, sahen uns den Park und die Kathedrale an und ich stellte fest, dass diese Stadt, so ganz anders ist, als Antigua. Es ist kaum Touristisch. Keiner drängt sich auf, alles ist ruhig. Wir liefen einen Berg hinauf um dort am Theater eine kleine Pause zu machen und einen schönen Blick zu haben. Anschließend sahen wir uns den Friedhof an, der wirklich schön ist. So ganz anders als in Deutschland oder sonst wo. Teilweise gab es sogar Pyramiden als Grabstätten. Wer den Film Disneys Coco gesehen hat, weiß ungefähr wie es aussieht. Und wer ihn noch nicht gesehen hat, dem empfehle ich dies unverzüglich nachzuholen!
    Anschließend beschlossen wir einen Uber in ein kleines Dorf auf dem Berg zu besuchen, leider sollte die Straße gesperrt werden, weswegen wir vermutlich Probleme hätten wieder zurück zu kommen. Im Uber planten wir spontan um und fuhren auf den Cerro El Baúl, ein Berg mit schönem Blick auf Quetzaltenango. Dort spazierten wir ein wenig in der parkähnlichen Anlage, bevor wir dann wieder ins Hostel fuhren.
    Im Hostel lernte ich ein paar Leute kennen. Auch eine Familie mit einem ca. 18 jährigen Sohn aus Bretzfeld. Sie befinden sich gerade auf Mittel-/Südamerikareise und sparen durch Volunteering. Später lernte ich noch einige andere Leute kennen und wir unterhielten uns vor allem über die Straßenblockaden, die gerade im ganzen Land herrschen. Die Menschen protestieren und es gibt selten eine Möglichkeit vom Ort wegzukommen. Mal sehen, wie das dann bei mir wird.
    Irgendwann fragte Pablo, ob ich Lust hätte ins Kino zu gehen, den neuen Black Panther zu sehen. Kurz darauf saßen wir im Uber und fuhren zur Mall, die schon ganz weihnachtlich geschmückt ist. Für den Eintritt bezahlten wir umgerechnet 3 Euro und für ein Getränk 2,50. So günstig war ich noch nie im Kino. Der Film lief auf Englisch, hatte jedoch teilweise Übersetzungen der 'Fremdsprache' auf Spanisch. Das meiste konnte ich verstehen, anderes aus dem Kontext ging auch und wenn ich Schwierigkeiten hatte, dann übersetzte Pablo für mich.
    Nach dem Film ging Pablo einkaufen und ich beschloss etwas Essen zu gehen. Da ich heute nur ein Snickers gegessen hatte, sonst nichts, wollte ich ursprünglich zu Mc Donalds. Aber auf dem Weg überkam mich die Faulheit und ich ging in ein kleines, unscheinbares Lokal, in dem nur Einheimische saßen. Dort bekam ich ein Hähnchenschnitzel mit Banane, Bohnenmuß, etwas Käse und Tortillas plus kleiner Cola nur 2,50 Euro gezahlt. Eigentlich wollte ich Wasser, aber sie hatte statt Agua con Gas Gaseosa verstanden, was sowas wie Limonade heißt, naja war mir dann auch egal. Anschließend lernte ich noch ein paar Menschen im Hostel kennen, die wirklich alle sehr nett sind. Das ist bisher eines der tollsten Hostels, wenn auch nicht sehr schön. Immerhin bekomme ich hier keine Stromschläge ab.
    Und nun werde ich mich ins Schlummerland begeben und schauen, was der morgige Tag so mit sich bringt.
    Read more