• Von Livingston nach Hopkins

    December 14, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

    Als irgendein Wecker heute morgen klingelte und der Besitzer keine Anstalten machte ihn auszuschalten, merkte ich, dass ich doch mal Pinkeln musste. Die Toilette war außerhalb des Dorms und dann auch noch Treppe abwärts. Dementsprechend beschloss ich, dass ich, weil ich jetzt sowieso schon wach war, mir den Sonnenaufgang anschauen konnte. Die Hängemattenarea lag ideal in Richtung des Sonnenaufgangs. So legte ich mich hinein und beobachtete den sich rötlich werdenden Himmel und den erwachenden Tag. Ich beobachtete Vögel, die sich den ersten Fang des Tages sicherten, Fischerboote, Kanus und anderes.
    Ich liebe diese langsam erwachenden Tage.
    Als die Sonne aufgegangen war, lag ich noch eine Weile in der Hängematte, bis es Zeit wurde zu packen und mit meinem Pass zum Migration-Office zu gehen, um auszustempeln. Im Office begrüßte mich ein Mann im Unterhemd und Jogginghose, noch am Frühstücken. Ich bezahlte 80Quetzales und durfte nun ausreisen.
    Da auch ich Hunger hatte, machte ich mich zurück ins Hostel und bekam leckeres Käseomelette mit Bratkartoffeln in Knoblauch, dazu Früchte und Kokosbrot. Lecker war's!
    Um 11 Uhr wurde ich von einem Boot abgeholt, das war dann gleichzeitig auch die Fähre nach Punta Gorda. Wir sammelten noch ein paar Personen ein und ich nutzte die Zeit um Pelikane zu fotografieren. Auf dem Boot lernte ich Leonie und Gesa kennen, beide aus der Nähe von Hamburg. Wir hatten dasselbe Ziel: Hopkins - Funky Dodo Hostel.
    Wir kauften uns das Ticket für den Bus und hatten noch über eine Stunde Zeit, die wir in einem kleinen Restaurant am Meer verbrachten und dort eine Kleinigkeit aßen.
    Wir fuhren 3 Stunden in einem Chickenbus, der glücklicherweise nicht voll war, so dass jede von und genug Platz hatte. Mich übermannte die Müdigkeit, und als ich kurz wach wurde, merkte ich dass alle bei uns im hinteren Teil schliefen.
    Kurz vor Hopkins wurden wir rausgelassen und nahmen ein Taxi, das uns je 2,50 Euro kostete.
    Wir checkten ein und machten uns auf den Weg zum Strand. Wir kamen an einer Bar vorbei und beschlossen uns den Sonnenuntergang von dort aus anzusehen. Dabei tranken wir jeder einen Cocktail. Mein Cocogin war überragend.
    Anschließend kauften wir ein und Gesa kochte uns ein leckeres Blumenkohl-Lichtererbsen-Curry, das wir am Ende gemeinsam aßen. Danach saßen wir noch eine Weile gemeinsam da und unterhielten uns. Und nun liege ich im Bett, das WLAN funktioniert nur alle 5 min für 30 Sekunden und ich bin nicht sicher, ob ich diesen Post überhaupt hochladen kann.
    Meine Fahrt in zwei Tagen nach Bacalar wird noch spannend. Es gibt hier keine Shuttles, die die Orte anfahren. Aber abwarten.
    Morgen um 5 klingelt mein Wecker. Ich werde mir auch hier den Sonnenaufgang über dem Meer anschauen.
    Read more