Satellite
Show on map
  • Day 91

    Hallo aus Nong Khiaw

    January 11, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 18 °C

    Ich bin mal wieder etwas "Off the beaten path" - allerdings nicht so sehr, wie ich dachte. Zwar gehört Nong Khiaw inmernoch zu einem super unbekannten und nicht auf der Touriroute gelegenen Ziel, aber der MiniVan hier her war voll, und die Unterkünfte alle ziemlich ausgebucht. Was mir jedoch die Möglichkeit verschaffen hat, einfach in einem etwas teureren (54€ die Nacht) Hotel zu schlafen. Nachdem ich die vorletzten beiden Nächte für 7 Euro und die letzte für 4,50 Euro geschlafen habe, kann ich mir das jetzt natürlich auch Mal gönnen. Und es ist einfach wunderschön hier. Ich habe einen eigenen schön eingerichteten Bungalow, es gibt einen Pool mit Fluss und Bergblick und das Essen ist sehr günstig und lecker! Nong Khiaw wurde zu einem der schönsten Orte in Laos gekürt und das kann ich bestätigen, obwohl ich heute den Tag nur im Van und Hotel verbracht habe.
    Aber alleine der Blick auf den Fluss mit den Kalksteinbergen dahinter strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Es ist ein Ort zum runterkommen und zum entspannen. Ein Ort an dem man auch mal ein Buch zuende lesen kann.
    Und genau das habe ich heute auch gemacht. Nach der vierstündigen, ziemlich heißen (ohne Klimaanlage) und holprigen Fahrt, habe ich eingecheckt, mein Zimmer bezogen und ersteinmal eine leckere Nudelsuppe gegessen - ich hatte totalen Hunger, warum auch immer, denn normalerweise esse ich kein Mittagessen hier. Anschließend setzte ich mich in die Sonne an den Pool und genoss die Aussicht und die Sonnenstrahlen, von denen ich in den letzten Tagen zu wenig abbekommen habe. Irgendwann beschloss ich mich in meinen kühlen Bungalow zurückzuziehen, ein bisschen zu schlafen und das Handy zu laden.
    Nach meinem ausgiebigen Powernap schnappte ich mein Kindle und ließ bewusst mein Handy im Zimmer. Und endlich hatte ich Zeit zu lesen, ohne abgelenkt zu werden - außer als ich mich kurz mit einer Australierin unterhielt.
    Ich fühle mich hier so wohl, dass ich am liebsten eine Nacht verlängern würde, aber als ich fragte, meinte Nicklas, der deutsche Besitzer hier, dass leider alles ausgebucht sei, falls jedoch jemand seine Buchung stornieren würde, würde er mir bescheid geben.
    Mit ihm habe ich mich auch eine Zeit lang unterhalten, er und seine Mitarbeiter sind alle super nett, zuvorkommend und interessieren sich sehr für das Wohlergehen ihrer Gäste.
    Nachdem die Sonne verschwunden war, wurde es auch ganz schön kühl, denn Nong Khiaw liegt immer noch in den Bergen. Dementsprechend trank ich einen warmen Tee zum Abendessen und habe mich auch relativ bald schon wieder ins Zimmer zurückgezogen. Und sobald ich diesen Eintrag hochgeladen habe, werde ich wieder mein Kindle zur Hand nehmen und das Buch, das ich seit mehr als einem Monat immer wieder lese, beenden. Um dann endlich ein anderes, hoffentlich fesselnderes Buch zu lesen.
    Read more