Singapur!

January 19, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Ich hatte im Vorfeld durch die Hostelworld-App schon ein paar Leute kennengelernt. Unteranderem Debby aus Deutschland und Jonno aus Holland. Debby und ich sind im selben Hostel, was einiges einfacher macht. Wir verabredeten uns nach dem Frühstück mit Jonno um ins Aquarium zu gehen. Da er Biologe ist und sich vorallem für Fische interessiert, hatten wir unseren eigenen Guide dabei.
    Die Preise sind mit 30 bis 60 Euro insgesamt sehr happig hier. Aber ich möchte ja auch etwas sehen, weshalb ich nicht drum herum komme es auszugeben.
    Das Aquarium war riesengroß. Es gab sogar zwei Tunnel durch die man laufen musste,. In dem am Anfang waren verschiedenste Fische wie Rochen, Triggerfische, Barracudas usw. In dem anderen, am Ende, viele verschiedene Haiarten, die sogar in unserer Anwesenheit von Tauchern gefüttert wurden.
    Die Aquarien waren riesig und wunderschön eingerichtet. Jonno konnte uns super viel erzählen. Wie zum Beispiel, dass Anemonenfische alles Männer sind, nur die Anführerin ist weiblich. Wenn diese jedoch stirbt, wird das stärkste Männchen zur Frau und zur neuen Anführerin. Die Fische haben beide Geschlechtsteile in sich, jedoch transferiert nur ein einzelner Fisch.
    Die Unterwasserwelt strahlte viel Ruhe aus und ließ einen alles drumherum vergessen. Wir verbrachten fast 4 Stunden dort.

Im Hostel machten wir eine kleine Pause und ich aß das vermutlich teuerste Eis der Welt: Eine Kugel in der Waffel: 7 SGD, das sind 5 Euro ca. Aber es hat geschmeckt.

Später machten wir uns noch auf den Weg um etwas kleines am Maxwell Foodcourt zu essen, das sind so kleine Buden, die ein wenig wie Streetfood sind. Jedenfalls ist es da Recht günstig. Gab aber für uns nur Reis mit Hühnchen. Da vermiss ich schon das günstige Laotische essen.

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, trafen wir Jonno wieder beim Garden by Marina. Das ist der berühmte Park mit den riesigen Bäumen. Dort sollte eine Lichtershow stattfinden. Wir trafen auch einige andere aus der Hostelworldgruppe. Gemeinsam sahen uns die Lichtershow an, anschließend wechselten wir den Standort um eine weitere Lichtershow anzuschauen, diesmal wurde auf Wasserdampf projektiert, was wirklich cool war.
    Da es hier ständig regnete, stapften wir durchnässt zu einer Bar, wo wir einen Raum für uns bekamen. Wir tranken überteuertes Bier und spielten ein paar (Trink-)spiele.