Oase und Wüste

October 21, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 35 °C

Nach dem Frühstück checkten wir in Nizwa aus und machten uns auf den 3 stündigen Weg zum Wadi Bani Khalid, einer Oase. Wir hätten auch gleich in die Wüste fahren können, allerdings wollten wir den Tag noch einmal nutzen. Und nach drei Tagen ohne schwimmen, war das eine willkommene Abwechslung.

Auf dem Weg sahen wir viele Kamele, die irgendwelchen Bauern gehörten. Manche liefen auch einfach auf der Straße herum. Nicht so toll fand ich, dass die Tiere die beiden vorderen Hufe zusammen gebunden haben, damit sie nicht weit kommen.

Dass wir in der Nähe der Oase waren, merkten wir, als die Straße plötzlich komplett überflutet war und wir durch einen Fluss auf der Straße fuhren. Dort angekommen warteten wir durch das Wasser und genossen das kühle Nass um die Knöchel. Wir kamen an einen großen, türkisgrünen See, jedoch entschieden wir uns über die Felsen weiter zu wandern und nach einem ruhigen Plätzchen zu suchen. Viel ruhiger wurde es zwar nicht, aber idyllischer. Versteckt zwischen mehreren Felsen konnte man hier gut ins Wasser steigen. Wir packten unsere Wertsachen in unseren Drybag und schwammen los, denn wir wollten natürlich noch mehr sehen. Gegen die teils starke Strömung schwimmend, kamen wir an eine Stelle, an der sonst niemand war. Weiter ging es nicht, da es zu gefährlich werden würde.

Nachdem wir uns erfrischt hatten, fuhren wir nun unser Camp an. Wir wollten vor Sonnenuntergang da sein.
    Das fahren durch die Wüste machte Spaß. Das Lenken fühlt sich an, wie als würde man dauerhaft durch Aquaplaning fahren, meinte Alex.
    Wir kamen pünktlich zum Sonnenuntergang an, checkten ein und schauten uns diesen an. Und genau dann, als sie untergegangen war, gab es einen leichten Sandsturm, der uns den Sand in die Augen und Gesichter blies. Trotz waschen bin ich mir sicher, dass ich noch immer Sand in Gesicht habe.
    Wir schlafen in einem Beduinenzelt, haben aber den Luxus ein Bett und ein Bad zu haben. Es ist ziemlich heiß, weswegen wir mit offenen Türen schlafen, damit es durchzieht.
    Wir hatten auch schon Besuch von einer, vielleicht auch mehreren Mäusen und Heuschrecken. Und ich will nicht wissen, was sonst noch hier ist, sonst bekomm ich kein Auge zu.

Jedenfalls liegen wir nun im Bett, es sind zwar Sterne zu sehen, allerdings nicht die Milchstraße, dazu strahlt der Mond zu hell. Eventuell wachen wir heute Nacht früh auf, um nach den Sternen zu schauen. Dazu müssen wir aber jetzt schlafen gehen. Gute Nacht 🤍