Adios amigos y amigas...

January 7, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer kurzen letzten Runde im Meer plantschen, haben wir uns nochmal frisch gemacht und die Abschiedsbiere und Kippchen genossen, in dem Wissen, dass es ab Rückreise beginn wieder schwierig werden könnte, entsprechende Möglichkeiten und Genussmittel zu finden und verzehren zu können.

Vincent hat uns dann auch nochmal im Privatshuttel zur Bushaltestelle vorgebracht!
    Das war aber auch voll OK, denn mein Trinkgeld was ich Ihm wirklich gerne überlassen hätte, hat er mir ausgeschlagen...
    Herausragender Typ zum Rumblödeln und Spaß haben!!!

Der Weg bis nach Albrook in der Panama Stadt Altstadt Gegend war dann auch sehr unkompliziert, denn sowie wir an der Haltestelle waren, kam auch gleich der Bus, so dass gar keine große Zeit für Verabschiedungen übrig blieb.
    In Albrook haben wir uns dann noch die große Mall angeschaut, das war vielleicht ein Specktackel! Unzählbar viele Menschen, die sich in einem riesigen Gemeintschaftssaal die Speißen der fast ausschließlich vorhandenen Fastfoodketten reinpfiffen!
    Dazu noch etwas Bling Bling und Trubel... Legendär unkomfortabel! Aber auch die letzte Möglichkeit zu Humanen Preisen ein Essen zu erlangen, bevor es zum Flughafen ging...

Zurück am Busterminal, haben wir die Suche nach einem Abschiedsbier dann auch schnell wieder einstellen müssen, da es im einzigen Supermarkt dort, nicht mal ansatzweise etwas gab, dass dem Gebräu ähnelte.
    Nach ein bisschen rumirren, haben wir dann auch den entsprechenden Bus

- der blauen Linie mit der Nummer 440 oder 480 glaube ich, der über den Korridor Sur -

auf direktem Weg unten herum und nicht durch die ganze Innenstadt zum Flughafen fuhr, gefunden. Das war ein guter Tipp von Vincent und Pascal, dass wir darauf achten sollten, weil die Einheimischen uns tatsächlich wie prophezeit zum anderen erst mal geschickt hätten. Auch die Reisezeit ist zu beachten: Zwischen 9 und 15 Uhr ist nämlich keine Stoßzeit, was das Reisen mit dem Bus ohne größere Staus auch möglich machte!!

Nach guten 1 - 1 1/2h waren wir dann auch ganz entspannt und viel zu rechtzeitig am Flughafen.
    Dank des kurzen Fußmarschen von der Haltestelle dorthin, haben wir auch noch einen kleinen Spot zum heimlich Rauchen ausfindig gemacht!
    Das Einchecken war dann auch nach Fund des Lufthansa Schalters ganz am Ende der Departure Halle schnell und einfach durchgeführt, und wir konnten entspannt und ohne großen Aufmarsch bereits durch die Sicherheitskontrollen.
    Auch wenn sich ein österreichischen Pärchen am Schalter wohl tierisch über irgendetwas aufgeregt hatte, weil sie deutlich mehr zahlen sollten nun, oder iwie sowas, unsere Vermutung war, dass das bereits ankommende Schneetreiben in Deutschland und vor allem Österreich das ganze wohl etwas verkompliziert haben muss.

Dann haben wir noch ein wenig Restglück und konnten sogar ein letztes Panamabier in der Flughafenkneipe für nicht ganz übertrieben viele Dollarez genießen.

In Frankfurt sind wir dann auch noch zügig ohne große Verzögerungen in den nächsten ICE gekommen und wieder gut Daheim angekommen