Satellite
Show on map
  • Day 54

    Dom na Komni - Tolmin

    August 3, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

    Nach dem eher unschönen Tag gestern lief es heute wieder rund: 21 km, +650, -1970, in 6 1/2 statt geplanter 8 Stunden. 😉
    Und es hat wirklich Spaß gemacht.
    Von der Hütte ging es zunächst weiter auf und ab über schmale, fast zugewachsene Pfade, und schließlich ansteigend auf einem wunderschönen Höhenweg Richtung Globoko-Pass.
    Der letzte Alpenpass und der allererste Meerblick. Zwar nur ein Schimmern hinten am Horizont, aber trotzdem ein beeindruckender Moment. Mein Tagesziel, Tolmin, war 1600 Meter unter mir schon in Sichtweite, die Alpen liegen nun hinter mir. Ziemlich unglaublich!!!
    Der Abstieg war auch angenehmer als die bisherigen, da sehr abwechslungsreich. Zunächst sanft über weite Serpentinen, dann wechselten kleine Straßen mit steilen Steigen durch den Wald, und zum Schluss ging es an den Tolminer Klammen vorbei (vielleicht besuche ich die morgen, heute hätte ich das wohl nicht mehr wertschätzen können). Auf den letzten 2 Kilometern hat mich der Sommerregen dann doch noch eingeholt. Das Gewitter liegt in der Luft, aber ich sitze trocken auf der Hostelterrasse, habe mich schon mit Radler und Zigaretten versorgt ;) und warte auf den Checkin. Morgen ist Pause, was mir meine Knie sicher danken werden. Wobei ich bisher wirklich keinerlei Probleme hatte.
    Heute fehlt mir dann doch ein wenig jemand zum Anstoßen, auf die Überwindung der Alpen, aber notfalls kann ich mich auch alleine feiern. 😉
    Read more