Llanes - Cuerres

September 20, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wieder tolles Wetter, wieder nette Menschen um mich, und zumindest vormittags wieder grandiose Ausblicke. Der Nachmittag zog sich dann allerdings etwas. Heiß, Asphalt, jeder Schritt schmerzt...da können 23 km lang werden!

Unsere Herberge ist einerseits schön, andererseits merkwürdig. Eine Donativo, also auf Spendenbasis geführt Herberge einer Französin. Da sie wohl im letzten Jahr eine Bettwanzen-Invasion hatten (erschreckenderweise gar nicht so selten auf dem Camino), darf man das Haus nur betreten, nachdem man die Außenduschen genutzt und sich neue (fremde!) Klamotten angezogen hat. Zudem darf vor 8 keiner das Haus verlassen, da wir uns erholen sollen. Dafür hat die Besitzerin abends einen einstündigen Vortrag über die Bauweise des Hauses und die Herkunft der Hölzer gehalten, obwohl wir alle todmüde waren. Als ich dann wagte, für eine Zigarette rauszugehen, gab es eine schwere Rüge. Handys sollten nachts in den Flugmodus geschaltet werden, wegen der Strahlung, die unseren Schlaf stören könnte... Hippie-Diktatur nannte das eine andere Pilgerin recht zutreffend. Geschlafen habe ich trotzdem schlecht, heiß und die schlimmste Sorte Schnarcher (ja, inzwischen kann ich die kategorisieren). Insgesamt eine merkwürdige Erfahrung. ;)