Leipzig: VölkerschlachtDM u Cospuder See

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute geht's weiter in Richtung Leipzig. Ver- und Entsorgung und schon geht es los.
    Erst steht das Völkerschlachtdenkmal auf dem Programm. Immer wieder einen Besuch wert, dieses gigantische Bauwerk, in dem auch Teile der Filmreihe „Die Tribute von Panem" gedreht wurden.
    Eri wird's zu stickig und geht nach draußen auf dem ersten Balkon.

Gabi und ich erklimmen die 365 Stufen bis auf eine kleine Aussichtsplattform, deren letzter Aufstieg von 50 Stufen durch eine Ampel geregelt wird. Ansonsten ist es zu eng für auf- und absteigende Personen.
    Als das Wetter oben ungemütlich wird wollen alle runter. Gabi nimmt es in die Hand und überredet die Leute auch bei Rot zu gehen. Echt lustig...

Unten angekommen warten wir den Regenschauer ab und gehen zu Eris Wohnmobil und fahren gemeinsam zum Rennsteig, um dort zu übernachten.

Leider ist die alte Allee gesperrt worden und wir stehen an Seitenrand der Straße, aber sehr schräg.

Nach einer Pause gehen wir aber ersteinmal nach Leipzig rein und schauen uns die schönen Gebäude und Sehenswürdigkeiten an.

Plötzlich heißt es Schuhe, Schuhe, Schuhe und die Damen suchen hektisch nach Schuhen.
    Typisch.......😂😇

Am Abend geht es zurück und wir fahren dann noch zum Cospuder See um dort zu übernachten.

Die Fahrt dorthin ist sehr spannend, denn es wird eine Einbahnstraße angezeigt, der man dann aber noch ca. 3 km folgt.🙄

Dann noch ein kleines Abendessen, ein kurzes Kartenspiel und dann ab in Bett. 🥱