Mit Eri auf Osttour 2023

A 11-day adventure by Gabi und Nobbi on Tour & Gabi Read more
  • 508kilometers

Eisenach

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern haben wir uns in Büren, mit den Wohnmobilen getroffen. Die Freude war groß auf beiden Seiten.

Heute wollten wir zur Drachenschlucht nach Eisenach. Zuerst aber stehen Be- Ver- und Entsorgung an. Besorgungen,aber in der Markthalle, welche nur wenige Meter vom Stellplatz entfernt sind.

Gegen Mittag geht es dann endlich los in Richtung Eisenach.
    Leider sind keine freien Parkplätze an der Drachenschlucht frei, so dass wir wenden müssen und einen nahegelegen Parkplatz anfahren, der auch Wohnmobilstellplätze anbiet.

Die Parkgebühren sollen 14€ pro Wohnmobil kosten. Dafür wird aber auch nichts geboten, außer einer lauten Landstraße, die dort direkt vorbeiführt.
    Nachdem auch das Bezahlen am Automaten sich als Herausforderung darstellt, entschließen wir uns auf einen nahe gelegen Parkplatz zu fahren, wo wir dann auch schön stehen und erstmal Kaffee trinken.

Ggf. 17.30 Uhr fängt es an zu schütten und wir packen schnell ein.

Drachenschlucht Eisenach nach Eisenberg

July 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Noch vor dem Frühstück geht es los zur Drachenschlucht, wo wir dann endlich genug Plätze zum Parken hatten. Anschließend haben wir mit Eri schön gefrühstückt.
    Es sollte eine etwas längere Wanderung werden, aber wir sind nicht euer gekommen.

Da wir einen anderen Weg zur Schlucht genommen haben, hofften wir das die Hunde hier besser durchkommen. Leider ist für enge Schlucht mit einem Gitterrost versehen worden, was es den Hunden unmöglich macht darüber zu laufen.

Also bleibe ich mit den Hunden zurück und Gabi und Eri gehen durch die Schlucht. Dafür schlage ich einen anderen Weg ein und Laufe ein Stück.

Dann geht es schon wieder zurück, da wir eigentlich noch nach Leipzig fahren wollten und es anfängt zu regnen.

Es geht über die Autobahn in Richtung Leipzig. Leider ist Stau auf der A9 und wir fahren an bis Eisenberg. Wir finden einen günstigen Stellplatz mit allem Pipapo.

Morgen soll das Wetter besser werden und dann geht's nach Leipzig.

Leipzig: VölkerschlachtDM u Cospuder See

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute geht's weiter in Richtung Leipzig. Ver- und Entsorgung und schon geht es los.
    Erst steht das Völkerschlachtdenkmal auf dem Programm. Immer wieder einen Besuch wert, dieses gigantische Bauwerk, in dem auch Teile der Filmreihe „Die Tribute von Panem" gedreht wurden.
    Eri wird's zu stickig und geht nach draußen auf dem ersten Balkon.

Gabi und ich erklimmen die 365 Stufen bis auf eine kleine Aussichtsplattform, deren letzter Aufstieg von 50 Stufen durch eine Ampel geregelt wird. Ansonsten ist es zu eng für auf- und absteigende Personen.
    Als das Wetter oben ungemütlich wird wollen alle runter. Gabi nimmt es in die Hand und überredet die Leute auch bei Rot zu gehen. Echt lustig...

Unten angekommen warten wir den Regenschauer ab und gehen zu Eris Wohnmobil und fahren gemeinsam zum Rennsteig, um dort zu übernachten.

Leider ist die alte Allee gesperrt worden und wir stehen an Seitenrand der Straße, aber sehr schräg.

Nach einer Pause gehen wir aber ersteinmal nach Leipzig rein und schauen uns die schönen Gebäude und Sehenswürdigkeiten an.

Plötzlich heißt es Schuhe, Schuhe, Schuhe und die Damen suchen hektisch nach Schuhen.
    Typisch.......😂😇

Am Abend geht es zurück und wir fahren dann noch zum Cospuder See um dort zu übernachten.

Die Fahrt dorthin ist sehr spannend, denn es wird eine Einbahnstraße angezeigt, der man dann aber noch ca. 3 km folgt.🙄

Dann noch ein kleines Abendessen, ein kurzes Kartenspiel und dann ab in Bett. 🥱

Bad Düben

July 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Tag Regen, wollen wir weiter in Richtung Brandenburg/ Potsdam.
    Wir werden noch einen Halt am Wörlitzer Park machen.
    Vorher aber wollen wir Entsorgen und dafür geht's nach Bad Düben. Als wir aussteigen erwartet uns ein schöner Stellplatz, ein schöner Park und ein Museumsdorf welches sehr idyllisch liegt und einfach gemütlich ist

Kurzentschlossen bleiben wir hier.

Ich erkunde dir Gegend mit dem Roller, Gabi und Eri zu Fuß. 😂

Mal schauen wie es weitergeht. 🤔

Bleibt gespannt, so wie wir.....

Wörlitzer Park

July 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wörlitzer Park steht heute auf dem Programm. Wir fahren nur Landstraße und genießen die Aussicht auf viele Korn- aber auch tolle Sonnenblumenfelder. 🌻🌾🌻

Angekommen an Stellplatz steht Versorgung mit Wasser und Strom an, dann gebt es mit den Rädern durch den Wörlitzer Park. Nicht ganz, denn der größte Teil ist nur für Fußgänger zugänglich.
    Gabi fährt anschließend nochmal ausführlicher durch die Gegend, während Eri und ich zurück zum Wohnmobil fahren.

Um 15.00 Uhr soll eine Flugshow an einer nah gelegenen Falknerei stattfinden. Mittlerweile ist Gabi zurück und passt derzeit auf die Hunde auf. Somit besuche ich die Falknerei alleine.

Man kann sich die Vögel vor der Show einzeln anschauen und dann geht es schon los.
    Erst werden freifliegende Milane gefüttert, die die Flugshow kennen und Futter angreifen wollen. Das passiert 4-5x während dessen, damit die eigentlichen "Stars" nicht abgelenkt werden.
    Verschiedene Geier, Adler und Uhus werden gezeigt, sehr nah und echt unterhaltend.
    Man kann einen Geier streicheln oder ein Mini Kautz setzt sich auf deinen Kopf. Sehr unterhaltsam und alles schön erklärt vom Falkner.

Heute wollten wir mal Essen gehen und wir werden sehen was es heute gibt.

Potsdam und Schloss Sannsouci

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

In der Früh wollen wir Potsdam anfahren, damit wir den angekündigten sonnigen Sonntag, möglichst nutzen können.
    Wir stellen uns direkt auf dem Schlossparkplatz und liegen damit ziemlich zentral zu allem was wir sehen wollen.
    Wir gehen los und erkunden den Park.
    In das Schloss selber wollen wir nicht. Der Park ist sehr schön angelegt und auch weitläufig.

Danach geht es zurück zum Wohnmobil und machen kurz Pause.

Dann schwingen wir uns auf die Räder und durchfahren Potsdam. Es gibt genügend Radfahrwege und so können wir auch mit der Hundekarre für durch den Verkehr. Geplant sind die Russische Kolonie, das Mamorhaus und die holländische Kolonie.
    Es geht teils über Kopfsteinpflaster, was sehr "mühsam" ist. Dann ab durch einen Park. Dort können sie Hunde raus aus der Karre und laufen.

Angekommen an der niederländischen Kolonie machen wir einen Stopp. Gabi und ich holen uns ein Eis und laufen die Straßen entlang, während Eri irgendwo einkehrt und eine Kleinigkeit isst.🍲

Wir setzen uns zu Eri und plötzlich kommt Wind auf und schauen auf Buienalarm, unserer Wetterapp des Vertrauens. In 20 Minuten soll es regnen.
    Ei zahlt und dann geht es schon zurück zum Wohnmobil. Glück gehabt, wir kommen trocken an. Es tröpfelt nur leicht, wird dann aber später stärker.🌨️

Dafür gibt's dann Kaffee und Kuchen im Auto. ☕🥧

Ich mache mich am Abend nochmals alleine mit dem Rad auf dem Weg und fahre zur berühmt, berüchtigten Glienicker Brücke. Hier fanden in der Regel der Austausch von Gefangenen der DDR und der BRD statt. Meistens handelt es sich um Agenturen oder politische Gefangene.

Es gab einen Steven Spielberg Film namens "Bridge of Spies" welcher dich des Themas spannend annahm.
    ( Mehr Fotos folgen)

Brandenburg an der Havel

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 3 verschiedenen Anläufen finden wir einen schönen Stellplatz an einem kleinen Bootshafen.

Gabi und Eri machen eine kleine Radtour. Leider spielt das Wetter nicht so mit, dafür bleibt dann mehr Zeit für andere Sachen.
    Ich gehe mit den Hunden spazieren.
    Abends wird zusammen gekocht.

Eri Kündigung an, am nächsten Morgen zurück Richtung Heimat zu fahren.

Burg bei Magdeburg und Magdeburg

August 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Allgemeines Gewusel seht am Morgen auf dem Programm, dann rückt der Abschied näher.

Eri will zu den Kindern ins Rheinland und wir fahren nach Burg bei Magdeburg.
    Sollte sich das Wetter verschlechtern werden wir auch langsam den Heimweg antreten. 🙄

Noch ist es aber nicht so weiter....😜

Wir gehen durch Burg und ich besorge uns in einem kleinen Supermarkt Nuss Nougat mit 32% Haselnussanteilen.
    Wir kommen an einem Wasserturm vorbei. Ein Mann spricht uns an, ob wir den Turm besteigen wollen.
    Er schließt uns auf, obwohl er eigentlich renoviert und gibt und eine kleine Führung. Sehr nett.

Eine schöne kleine Stadt zwischen Verfall und kleinen schönen Ecken und Gebäuden.

Der Stellplatz in Burg ist nicht so schön und daher wollen wir nach Magdeburg. Leider ist die Hauptbrücke gesperrt wegen Bauarbeiten. Wir fahren mehrfach hin und her, gelangen aber nicht auf die mittlere Insel.
    Dann finden wir einen Platz direkt an der Elbe. Sehr schön hier und nah zur City.
    Wir haben Glück mit den Wetter, denn die Sonne scheint. Wir schlendern zum Dom Viertel und weiter zum Hundertwasser Haus. Immer wieder ein Erlebnis. Zufällig sehen wir einen Laden mit Exponaten von Hundertwasser und dort werden auch Führungen angeboten. Dort werden wir Morgen beide mal ins Museum gehen und durch das schöne Haus geführt.

Der Abend endet mit den Stühlen an der Elbe sitzen, bis die Sonne langsam untergeht.

Magdeburg (Hundertwasserhaus)

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Sooooo, der Tag fängt mit Frühstück, direkt an der Elbe an.
    Gg. 10.00 Uhr machen wir uns mit dem Hunden auf in die City. Wir schlendern durch die Einkaufsstraße, bis ich mich von Gabi verabschiede, da ich um 11.00 Uhr meine Führung durch das Hundertwasser Haus habe.

Es ist einfach interessant zu erfahren was sich der Künstler bei dem einen oder anderen architektonischen Merkmal gedacht hat. 2- 3 Jahre akribische Planung und 2 habe Bauzeit. Wäre heute unmöglich 😃

Z.b. sind alle über etwas 300 Fenster alle unterschiedlich. Jedes Fenster hat z.b. ein Mosaik Dreieck über den Rahmen. Jeder Mensch der dort herausschaut soll eine Krone tragen 👑. Verrückt, aber auch sympathisch.

Er arbeitete immer mit 2 Architekten und einem Statiker zusammen. Im Jahr 2000 wollte er sich dann auch mit ihnen, hier in Magdeburg treffen und kam mit dem Schiff von Neuseeland rüber. Leider verstarb er während der Überfahrt, so dass er das Haus selber bitte gesehen hat. Durch die gute Vorausplanung konnte das Gebäude aber dennoch fertiggestellt werden und ist das größte Wohn- und Geschäftshaus Seiner Karriere.

Echt beeindruckend Seine Kreativität.

Wir wollen heute noch die Hälfte der Rückfahrtstour schaffen und haben Bad Eilsen als Ziel ausgesucht.

Leider gibt es viel Stau wegen Bauarbeiten und einem Unfall.
    Es geht dann aber doch besser als gedacht und wir kommen an unserem Platz an. Das von uns auserkorene Restaurant zum Abendessen hat geschlossen. Somit bestellen wir ein Pizzataxi zum Stellplatz.

Morgen steht die Rückfahrt an.

Vielen Dank für's Lesen und die schönen Kommentare. Bleibt geschmeidig.😄