Potsdam und Schloss Sannsouci

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

In der Früh wollen wir Potsdam anfahren, damit wir den angekündigten sonnigen Sonntag, möglichst nutzen können.
    Wir stellen uns direkt auf dem Schlossparkplatz und liegen damit ziemlich zentral zu allem was wir sehen wollen.
    Wir gehen los und erkunden den Park.
    In das Schloss selber wollen wir nicht. Der Park ist sehr schön angelegt und auch weitläufig.

Danach geht es zurück zum Wohnmobil und machen kurz Pause.

Dann schwingen wir uns auf die Räder und durchfahren Potsdam. Es gibt genügend Radfahrwege und so können wir auch mit der Hundekarre für durch den Verkehr. Geplant sind die Russische Kolonie, das Mamorhaus und die holländische Kolonie.
    Es geht teils über Kopfsteinpflaster, was sehr "mühsam" ist. Dann ab durch einen Park. Dort können sie Hunde raus aus der Karre und laufen.

Angekommen an der niederländischen Kolonie machen wir einen Stopp. Gabi und ich holen uns ein Eis und laufen die Straßen entlang, während Eri irgendwo einkehrt und eine Kleinigkeit isst.🍲

Wir setzen uns zu Eri und plötzlich kommt Wind auf und schauen auf Buienalarm, unserer Wetterapp des Vertrauens. In 20 Minuten soll es regnen.
    Ei zahlt und dann geht es schon zurück zum Wohnmobil. Glück gehabt, wir kommen trocken an. Es tröpfelt nur leicht, wird dann aber später stärker.🌨️

Dafür gibt's dann Kaffee und Kuchen im Auto. ☕🥧

Ich mache mich am Abend nochmals alleine mit dem Rad auf dem Weg und fahre zur berühmt, berüchtigten Glienicker Brücke. Hier fanden in der Regel der Austausch von Gefangenen der DDR und der BRD statt. Meistens handelt es sich um Agenturen oder politische Gefangene.

Es gab einen Steven Spielberg Film namens "Bridge of Spies" welcher dich des Themas spannend annahm.
    ( Mehr Fotos folgen)