• Mate ohne Tony

    11 settembre, Uruguay ⋅ 🌙 14 °C

    Heute war Reisetag. Wir fuhren von Colonia nach Montevideo, haben da unser Airbnb für die nächsten Tage bezogen, ein paar Dinge eingekauft und Bekannte besucht.

    Die Fahrt führte uns auch an Nueva Helvecia, einer Kolonie von Schweizer Auswanderern, vorbei. An der Kreuzung ein Pfahl mit Schweizer Kantonswappen, der Ortsverein heisst "Schweizer Löwen" und die Geschäfte tragen noch immer die Schweizer Nachnamen ihrer Inhaber.

    Auf dem Weg haben wir Mate getrunken. Mate ist nicht einfach nur ein Getränk, es ist Argentinisch/Uruguayische Kultur. Alle, ob Teenager, Manager, Rentner, Hausfrau, Bauarbeiter, Wachmann, usw. wirklich ALLE laufen hier mit einer Thermoskanne voll heissem Wasser und einer Mate Tasse rum. Das Mate Kraut wir in die Tasse getan, dann wird die Tasse mit Wasser gefüllt. Danach wird der Mate Tee mit der Bombilla, einer Art Röhrchen mit Sieb am unteren Ende, aufgesaugt. Ist der Tee alle, wird heisses Wasser nachgefüllt.

    Mate wird auch nicht alleine getrunken, sondern ist etwas das man gemeinsam macht, indem man erst einen Zug trinkt, dann Wasser nachfüllt und die Tasse an jemanden weitergibt.

    Der Geschmack ist übrigens gewöhnungsbedürftig, sehr erdig, brennesselartig bitter und hat absolut nichts mit dem süssen Tony Partygetränk zu tun.

    Beim Mittagessen durfte zum Dessert dann auch ein hausgemachter Flan mit Dulce de Leche, einer speziellen Caramelcrème, nicht fehlen.. Buen provecho!
    Leggi altro