FindPenguins
  • Strona główna
  • Eksploruj
    • Odbierz swoją aplikację
    • Zapisz się
    • Zaloguj się
    • Odbierz swoją aplikację
    • Zaloguj się
    • Strona główna
    • Wydrukuj książkę
    • Eksploruj
    • Pomoc/Obsługa
    • Śledź nas
  • Zapisz się
Pokaż na mapie
  • SimoneFloLeniJona GanzGanz um die Welt - Part IIPodróżnik
    • Pokaż wyprawę
    • Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
    • Dzielić
    • Dzień 12
    • sobota, 27 czerwca 2020 15:32
    • ☁️ 16 °C
    • Wysokość: 141 m
    • IslandiaGeysir64°18’50” N  20°18’22” W
    Strokkur in Aktion

    Geysire - Wassergeschoss aus dem Boden

    27 czerwca 2020, Islandia ⋅ ☁️ 16 °C

    Nachdem es bei den Wasserfällen immer das Wasser von „oben“ zu bestaunen gab, durften wir heute Wasser von „unten“ aus dem Boden schießend bestaunen und haben auch noch etwas gelernt: Geysir ist vom isländischen Wort geysa „herausspritzen, sich ergießen“ abgeleitet, wurde im 17. Jahrhundert geprägt und bezeichnet generell geothermale Springquellen ähnlicher Art, wie sie in anderen Teilen der Welt erst im 19. Jahrhundert allgemein bekannt wurden.

    Der hier zu bestaunende „Große Geysir“ ist somit der älteste bekannte Geysir und Namensgeber für alle anderen Geysire auf der Welt.

    Beeindruckender war allerdings der Geysir, dessen Ausbrüche heute im Abstand von ca. 5-8 Minuten erfolgte und manchmal sogar bis zu dreimal kurz hintereinander.

    Die kochende und nach Schwefel stinkende Wassersäule des Strokkur erreichte heute vermutlich eine Höhe von 20-30 Meter.
    Czytaj więcej

    Zobacz tłumaczenie
    0 lajki
     
Pokaż wyprawę
  • 2025© FindPenguins
  • Strona główna
  • O nas
  • Śledzenie grupy
  • Wciśnij
  • Warunki
  • Prywatność & Cookies
  • Centrum pomocy
  • Odcisk
  • Śledź nas