Sundsvall mit dem Rad entdecken

July 31, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück wurden die Räder gesattelt und es ging erst mal nur bergab Richtung Stadtzentrum. Die Stadt wurde 1888 bei einem Brand komplett zerstört und dann entschloss man sich 1890, Sundsvall neu aufzubauen, diesmal aber in Stein statt in Holz. Dieses Zentrum mit 600 Steinhäusern nennt man Stenstan, also die Steinstadt. 2017 wurde Sundsvall zur schönsten Stadt Schwedens gewählt. Wir fanden es auch nett, aber kein Vergleich zu Trondheim oder Bergen. Mal gespannt wie uns Stockholm oder Malmö gefallen werden.
    Nach Stadtbummel , Mittagessen, Spielplatz und Ritt auf ca. 10 bunten Drachen, die überall in der Stadt stehen, sollte es auf den zweiten Stadtberg dem Norra Berget gehen. Dort oben gibt es ein Freilichtmuseem - mit Tieren, Café, Spielplatz, einem Aussichtsturm. Die Anlage ist sehr weitläufig und parkähnlich.
    Nun musste wir ja aber wieder vom einen Stadtberg runter zur Stadt , und den anderen Stadtberg Södra Nerget mit 200+ Höhenmetern wieder hoch, wo immer noch unser Mobi stand. Simone war der Meinung ich sollte den Anhänger mit den Kindern nehmen und es einfach als Sporteinheit sehen. So wurde es gemacht und anschließend fuhren wir dann noch ein Stück mit dem Mobi südlich die Küste entlang zu einem wunderschönen Stellplatz direkt am Meer.
    Dort wurde kurz das Meerwasser getestet und anschließend lecker gegrillt.