Georgien
Ozero Kustba

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 4

      Ein Bankett in Stalins Villa

      25 december 2019, Georgien

      Der Bus hat uns wieder sicher zurück nach Tiflis gebracht, wo wir verabredet mit unserem CouchSurfer waren. Ein freundlicher Litauer, der in Georgien eine Softwareentwicklungsfirma aufgemacht hat. IT Firmen zahlen in Georgien 0% Steuern, habe dabei erfahren :) Es schien ihn gutzugegen, da er in einer ehemaligen stalinistischen Parteigenossenwohnung direkt am zentralen Prospekt der Stadt wohnt, mit griechischen Säulen im Bad und unzähligen Zimmern. Naja, es ist Weihnachten, und er und sein Kumpel haben die maximale Köstlichkeit georgischer Bankettkultur aufgetischt.

      Der Legende nach, sitzen die Georgier sogar soviel an Banketten, dass sie fast keinen Platz mehr auf der Erde bekommen hätten. Als Gott die Erde unter den Völkern aufgeteilt hatte, kamen die Georgier um ihren Platz zu bekommen. Gott zuckte nur mit den Achseln, "Ihr seid zu spät! Wo seid ihr gewesen?" Die Georgier entschuldigten sich: „Wir waren zu Tisch und haben gegessen, getrunken und natürlich dir bedankt. Wir haben auf die Schönheit dieser Welt getrunken, die Du erschafft hast.“ Das fand Gott natürlich toll: "Na ja, ich habe die Erde bereits aufgeteilt, aber ich habe für mich selbst ein schönes Plätzchen reserviert, aber das schenke ich Euch.“ Da sich die Georgier sicher sind, dass sie das schönste Land in der Welt haben, stellt kein Mensch die Wahrhaftigkeit dieser Legende in Frage.

      Wenn man in Georgien ein Bankett startet, müssen zunächst die Rollen aufgeteilt sein. Das fängt damit an, dass zunächst die Tischrollen belegt werden. Zum einen wäre das der Tamada, der Tischmeister, den unser neuer georgischer Freund übernommen hat. Da trinken ohne Trinkspruch barbarisches Saufen ist, muss der Tamada stets dafür sorgen, dass es einen Trinkspruch gibt. Ausgetrunken werden muss trotzdem. So trinkt man mal auf die Liebe, mal auf die Völkerfreundschaft, mal auf den Wein, mal auf die Frauen, mal auf die Männer, mal auf die Verstorbenen, dann auf die Kinder, mal auf die Gesundheit, mal gute Geschäfte, mal auf die Freunde, die nicht am Tisch sind mal werden die herrschenden Tischthemen zusammengefasst, reflektiert und in einen Trinkspruch umgewandelt. Er sorgt auch dafür, dass niemand einfach so herumläuft oder gar ohne Trinkspruch trinkt.
      Eine weitere, arg wichtige Rolle hat Craig zugeteilt bekommen, dessen Name ich nicht mehr zusammenbekomme, der aber dafür sorgen muss, dass keins der Gläser trocken wird. Das er die Rollenzuteilung kommentierte mit: "Max ist von Wein noch nie betrunken gewesen!", spornte den Tamada dann im weiteren Verlauf nur noch weiter an.

      Das Essen hörte nicht auf fantastisch zu schmecken. Es gab Vogel, gefüllte Auberginen, Walnusspasteten, Salate, Schaschlik, und weitere verboten gute Leckereien, sowie nie leere Gläser...

      Der nächste Morgen, mit viel Kopfweh beginnend, stellten wir fest, dass wir alleine im Haus waren. Offenbar waren unsere beiden Freunde schon auf der Arbeit, jedenfalls hatten sie sowas angekündigt (meinten wir uns zu erinnern). Aus Macht der Gewohnheit schienen sie die Tür hinter sich abgesperrt zu haben. Mhmm, dumm für uns. Nur die kombinierten Ausbrecherfähigkeiten ließen uns eine Stunde später schlussendlich die Tür knacken :)
      Läs mer

    • Dag 5

      Ein Tag durch Tiflis

      26 december 2019, Georgien

      Der Einfluss der vielen Kulturen in und spiegelt sich im Stadtbild wieder. So stehen neben osmanische Holzbauten, persische Hamams, zaristische Bürgerhäuser, mittelalterliche Kirchen, Synagogen aus der Neorenaissance, sowie sowjetischer Rohbeton. Unsere kleine Stadttour führte uns durch die Altstadt, in die hypermoderne Neustadt auf der anderen Seite, um dann mit der Seilbahn zur Burg auf der historischen Seite zu fahren. Dort sind wir bis aufs Dach hochgeklettert um dann Lukas, einen neuen weiteren Mitreisenden am besten Hotel der Stadt abzuholen. Craig hatte uns ein Zimmer mit seinen Punkten organisiert, und Lukki staunte nicht schlecht, als wir es ernst meinten, dass wir nun in x-Sternen Plus übernachten. ok, es war ein Zwei-Bettzimmer mit extra hineingeschmuggelten Rucksackreisenden, aber psssst....Läs mer

    • Dag 6

      Geschlachtet wird im Kofferraum

      27 december 2019, Georgien

      Märkte können ganz schön absurd sein. Vor allem, wenn man sterile mitteleuropäische Supermärkte gewöhnt ist. Der Markt in Tiflis bietet alles. Vom Second-Hand Schuh, bis zum frischen Ferkel im Tüten-Bündel. Entsprechend aufregend ist somit auch der Marktbesuch. Auf dem Parkplatz vor dem Markt versammeln sich alle Verkäufer, die keinen Marktstand in der Halle haben. Aber auch hier gibt es frisch zerteilte Schweinehälften...Läs mer

    Du kanske också känner till platsen med följande namn:

    Ozero Kustba

    Gå med oss:

    FindPenguins för iOSFindPenguins för Android